Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Lyrik
Aarbeitsblatt mit einer Übersicht zum Umgang mit lyrischen Texten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Aufklärung, Epoche, Literaturgeschichte, Sturm und Drang, Empfindsamkeit
Anhand einiger Auszüge aus Goethes Werther sollen Epochenmerkmale des Sturm und Drang erarbeitet werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  104 KB
Die SuS sollen sich in Gruppen Standbilder zu verschiedenen Situationen überlegen (Elternsprechtag, in der Disco) etc., die anschließend im Hinblick auf Elemente der nonverbalen Kommunikation ausgewertet werde können.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  98 KB
Lyrik
Feedbackbogen für eine Gedichtinterpretation (z.B. in PA zu verwenden). Die Kriterien (Textbezug, Struktur etc.) beziehen sich auf zentrale Aspekte und häufige Fehlerquellen von Interpretationen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  35 KB
Lyrik
Schreibkonferenz zur Überarbeitung von Gedichtinterpretationen in Gruppen
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  33 KB
Kurzgeschichten nach 45
prokutkionsorientier Arbeitsauftrag zur Kurzgeschichte "Das schönste Mädchen" von Peter Stamm mit passendem Tafeanschrieb. Ursprungstext bitte selbst ergänzen.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  34 KB
Kurzgeschichten nach 45
Arbeitsblatt mit Infortext zur historischen Entwicklung von Kurzgeschichten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  43 KB
Rhetorische Mittel
AB zu diversen Stilmitteln
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  36 KB
Rhetorische Mittel
Arbeitsblatt zu Stilmittel
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Drama, Aufklärung, Textanalyse, Interpretation
Im Schluss der "Emilia Galotti" sollen Analyse und Interpretation zusammengeführt werden.
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Drama, Aufklärung, Textanalyse
Anhand zweier Szenen aus Emilia Galotti (I,6 und 3,8) wird die Vertiefung der Dramenanalyse - Dialogführung, Analyse sprachliche Mittel - und der Charakterisierung geübt.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Drama, Aufklärung, Textanalyse
Anhand von Emilia Galotti II,4 soll in die Technik der Dramenanalyse eingeführt werden.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
UE Kommunikation: Arbeitsblatt zur Anwendung von Bernes Transaktionsmodell, mit Beispieldialogen, die analysiert werden sollen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Drama, Sturm und Drang, Textanalyse, Textarbeit
Sprechakte zu Szene I,4 "Kabale und Liebe"
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  27 KB
Drama, Aufklärung
Anhand einer Analyse von Emilia Galotti II,6 soll dargstellt werden, wie gesprächsführung und Charakterisierung zusammenhängen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  188 KB
Kurzgeschichten nach 45
Arbeitsblatt zur Kurzgeschichte "Im Spiegel" von Margret Steenfatt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Sprachkunde
kriteriengeleiteter Beobachtungsbogen mit Punktangaben - Für Vortrage und Präsentationen geeignet.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  27 KB
Aufbau einer Textanalyse, Interpretation, Textanalyse, Aufbau einer lit. Erörterung, Aufbau einer lit. Charakteristik, Textarbeit
Der Vorleser
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  21 KB
Lyrik
Der Arbeitsauftrag zur Stunde Carpe diem
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  35 KB
Drama, Grundzüge der Dramatik, Interpretation, Textanalyse, Textarbeit
Arbeitsblatt Faust "Vor dem Tor", "Nacht"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1313 Arbeitsblätter