Methode: Rechtschreibstrategien - Arbeitszeit: 1 min Doppelkonsonanten, Groß-/Kleinschreibung, FRESCH-Strategien, Karteikarten, Karteikasten-System, Rechtschreibregeln, Wörterklinik Die Karteikarten müssen ausgeschnitten werden.
Die Kinder oder die Lehrkraft notiert das zu lernende Wort und das passende Strategie-Symbol kann angemalt werden.
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Lesen - Umgang mit Texten, Fasching, Gedicht Nach einer gemeinsamen Gedichteinführung kann das Selbstlernheft von den Schülern über mehrere Tage bearbeitet werden. Die Seite 5 sollte dabei an den Anfang geheftet werden. Ab Seite 6 ist Tafelmaterial.
Futur, Gegenwart, Präsens, Zukunft Die Schülerinnen und Schüler schreiben die Verben passen zum Personalpronomen in den Zeitformen Gegenwart und Zukunft auf.
4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkblatt, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Merkblatt mit Stichpunkten und kleinen Bildchen für Lerntypen Schreiben( SuS schreiben ab), Sehen, Lesen, Hören( Lehrer liest vor und erklärt, was die SuS bei jedem Schritt tun)
4-Schritt-Lesemethode, Astrid Lindgren, Cover, Deutsch, Grundschule, Klasse4, Merkteil Adjektive, Personenbeschreibung, Pippi Langstrumpf, Textarbeit, Texte lesen Kinder der Klasse 4 lesen den Sachtext, nachdem sie die 4-Schritt-Lesemethode(siehe Merkteil) kennengelernt haben
Adressatenbezug, Deutsch, Differenzierung, fächerübergreifender Unterricht, Grundschule, Halloween, Rezepte, Texte verfassen Dies ist das komplette, selbst erstellte, mehrfach differenzierte Materialpaket für meine Unterrichtsreihe im Rahmen einer Unterrichtsbesuchsstunde zum Thema "Verfassen von Rezepten"