Methode: Arbeit mit Musicclip und Liedtext (Quelle Youtube) , émeute, la banlieue, la haine, Les jeunes, problèmes, conflit de générations, moi et les autres Anhand eines Musikvideoclips werden Sichtweise der Jugend in den Banlieues aufgegriffen. Bietet sich an, um Schüler auf das Thema einzustimmen. Greift die Perspektive Jugendlicher in geeignter Weise auf. Bezüge Melodie, Sprache, Stimmung und Bilder
Texterschließung, Texterstellung, Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten Das Arbeitsblatt enthält Aufgaben für ein Lesetagebuch zu Michel Quint, Effroyables Jardins. Die SuS arbeiten in Einzel-/ Partnerarbeit zu Inhalt und Sprache des Werkes
Textanalyse Wortschatz, Verbesserung des Sprachstils Verbes utiles pour une analyse de texte.
Vokabular zur Textanalyse mit dem Schwerpunkt Verben. Auf verschiedene Textsorten anwendbar.
Erweiterung der landeskundlichen Kenntnisse, Texterschließung, Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten, Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten Les relations franco-allemandes
Texterschließung, Texterstellung, le commentaire personnel, Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten Arbeitsblatt zum Lektüreprojekt zu Michel Quint: Effroyables Jardins. Der Einstieg erfolgte über ein Textpuzzle, dann erarbeiten sich die Schüler den Roman anhand dieses Arbeitsblattes mit Aufgaben zur Texterschließung, Analyse, kreativen Aufgaben...