Methode: Induktives Erlernen der Personalpronomina. - Arbeitszeit: 8 min Personalpronomina Ein kleines Arbeitsblatt zum Erarbeiten der Personalpronomina. Die Schüler erkennen anhand der Endungen der Verben von selbst, was die Lösung sein müsste. Für die Schwächeren wäre als Hilfe die Angabe der jeweiligen Grammatikseite im Buch hilfreich.
Infinitiv, Wortschatz Arbeitsblatt orientiert sich an den Vokabeln von ROMA 1, kann aber durch andere Vokabeln leicht an andere Lehrwerke angepasst werden.
Infinitiv, Wortschatz Arbeitsblatt orientiert sich an den Vokabeln von ROMA 1, kann aber durch andere Vokabeln leicht an andere Lehrwerke angepasst werden.
Arbeitszeit: 20 min a/o Deklination, O-, A-, kons. Deklination (alle Fälle), Genitiv, Genitiv als Attribut, Neutra, Neutrum Zunächst findet sich das Skript zum Neutrum und Genitiv,
anschließend können die SuS Aufgaben dazu bearbeiten.
Checkliste, Klassenarbeit, latein, lernlandkarte, Roma A Mithilfe dieser Lernlandkarte können die SuS gezielt die Kompetenzen einsehen und üben, die in der Klassenarbeit vorausgesetzt werden.
Arbeitszeit: 20 min a/o Deklination, Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, Übersetzung zusammenhängender Texteinheiten, Wortschatz, Circus Maximus, Römische Familia Satzgliederbestimmung, Nominativ und Akkusativ, Fragen zur römischen Familie und zum Circus Maximus
Arbeitszeit: 25 min a/o Deklination, Übersetzung zusammenhängender Texteinheiten, Akkusativ, Textverständnis Leichte Übungssätze für den Anfangsunterricht
Methode: Arbeitsblatt und Analysebogen zum Arbeits- und Lernverhalten - Arbeitszeit: 40 min a/o Deklination, Subst. Nom., Akk. Sg, Pl, Arbeitsverhalten, Genitiv, Lernverhalten, Reflexion Übungssätze und spezifische Kasus markieren