Unterrichtsmaterial: Liste

Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  221 KB
Medientagebuch
Medientagebuch: soll eine Woche lang als Hausaufgabe geführt werden
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Methode: Einstieg einer Stunde - Arbeitszeit: 5 min
, Einstieg, Griechenland, Papierschnipsel
Einstieg anhand von Papierschnipsel ins das neue Thema
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 30 min
, Olympischen Spiele
Die Olympischen Spiele vergleichen
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Hamburg  365 KB
julius caesar, Rom
Die SuS erhalten einen Text, der in Partnerarbeit bearbeitet wird. Dieser Text beschreibt die Entwicklung Roms von der Republik zur Alleinherrschaft Julius Caesars. Zur Sicherung ergänzen die SuS Lücken in einem Schaubild.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Caesar, Germanen, Römer und Germanen, stereotype
Infotext zu Vorurteilen der Römer gegenüber den Germanen, Beispiel Caesar aus de bello gallico
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Lehenspyramide, Lehenswesen
Anhand von Vorgaben und Hilfestellungen soll eigene eigene Lehenspyramide erstellt werden. Bezug zum Text aus dem Lehrwerk: Zeitreise 1, Klett Verlag
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  278 KB
Berufe, Leben im Mittelalter, Mittelalter, Stadt im Mittelalter
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  529 KB
Germanen, Limes, Rom
Arbeitsblätter welche die Ausbaustufen des Limes behandeln.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  347 KB
Antike, Brot und spiele, Gladiatoren, Rom
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  331 KB
Antike, Gladiatoren, Rom
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Antike, Handel, Rom, Straße
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Antike, Germanen, Handel, Handelsrouten, Rom, Waren
Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  211 KB
Freundschaft Aristoteles Praktische Philosophie
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  233 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Burg, Mittelalter, Ritter
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  188 KB
Antikes Griechenland
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  965 KB
Antikes Griechenland
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Griechenland
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  188 KB
Attische Demokratie, Griechische Antike
Solon, Von der Monarchie zur Demokratie
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Epochen Griechenland Einstieg
Gesellschaftslehre  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Kinder in aller Welt, Kinderarmut, Wie helfe ich Kindern in armen Ländern?
Thema Politik Kinder in aller Welt. Wie kann man Kindern aus armen Ländern helfen?
 63 Arbeitsblätter