Methode: Mithilfe von Adjektiven Tierrätsel erstellen , Adjektive, Tierrätsel, Wiewörter Die Schüler finden zu verschiedenen Waldtieren passende Adjektive und erstellen Tierrätsel
Mehrfachspiegelung Spiegelt die Figur erst an einer, dann an der anderen Symmetrieachse.
Die abgebildete Figur soll mehrfach an den Geobrettkanten gespiegelt werden. Überlegt, wie das Bild nach drei Spiegelungen aussehen wird und zeichnet es ein. Überprüft.
Methode: KIM-Spiel , Buchstaben, Konzentration, Spiel Diese Buchstaben-Karten nutze ich sehr gerne als KIM-Spiel. Die Buchstaben werden benannt und in die Mitte gelegt. Die SuS schließen die Augen, eine Karte wird weggenommen. Nach dem Öffnen der Augen wird der Buchstaben benannt. Schult Merkfähigkeit.
Arbeitszeit: 20 min , Nadelbäume Das Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Beschaffenheit des Nadelbaums. Warum verliert der Nadelbaum nicht seine Nadeln im Herbst und inwiefern schützen die Nadeln den Baum? Diese Fragen sollen durch einen kleinen Infotext geklärt werden.
Arbeitszeit: 10 min , BNE, Regionalität, Tomate Dieses AB ist eingebettet in eine BNE Reihe (Regionalität/Saisonalität). Mit dem AB soll den SuS der lange Lieferweg der Tomate verdeutlicht werden. Im Anschluss an das AB wird über die Vorteile/Nachteile des Imports diskutiert.
Methode: SuS lesen Text zum Thema "Wann wurden der Wolf und der Mensch Feinde" , entnehmen diesem Informationen und tragen diese in die Tabelle ein. Infolge dessen halten sie einen kleinen Vortrag zu dem Thema - Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Jagen, Wolf Mensch Feind Steinzeit Nahrung Um die Tabelle zu nutzen, braucht man einen Sachtext zu dem Thema: Wann wurden der Wolf und der Mensch Feinde?, z. B. aus der Was ist was-Reihe?
Methode: Sachtext zum Wolf lesen und Informationen in Tabelle eintragenn. - Arbeitszeit: 45 min , sinnentnehmendes lesen, Wolf Sachtext lesen Informationen entnehmen Die SuS lesen einen Sachtext zum Wolf, entnehmen daraus Informationen und tragen diese in die Tabelle ein.