Arbeitszeit: 45 min , Determinismus, offene Möglichkeiten, Thomas Nagel, Willensfreiheit Lehrprobe Leitidee der Stunde: SuS können das Prinzip der alternativen Möglichkeiten als Bedingung für die Existenz von Willensfreiheit bestimmen und im Rahmen der Willensfreiheitsbildung erläutern
Methode: Fragend-entwickelnd, Parnterarbeit - Arbeitszeit: 45 min , durchlaufender Posten, Systematik der Umsatzsteuer, Umsatzsteuer, Vorsteuer Lehrprobe Umsatzsteuer als durchlaufender Posten, der das Unternehmen nicht belastet, sondern den Endverbraucher; Begriffsaufbau
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,13 MB
Methode: Stationsarbeit Gruppenarbeit induktiv - Arbeitszeit: 60 min , Freilaufen, Freilaufen Fußball Individualtaktik Taktik Invasionsspiel Gruppenarbeit Stationsarbeit, Fußball, Gruppenarbeit, Individualtaktik, Invasionsspiel, Stationsarbeit, Taktik Lehrprobe 5. UB zum Thema "Freilaufen", allgemein in einem Invasionsspiel und Übertragung auf das UV zum Thema Fußball. Die SuS entwickeln anhand der Stationen individualtaktische Möglichkeiten zum Freilaufen, präsentieren diese und wenden sie anschließend an.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
802 KB
Methode: Umgang mit Zeitzeugeninterviews - Arbeitszeit: 45 min , Machtergreifung, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Zeitzeugen Lehrprobe Umgang mit Zeitzeugen-Interviews als Quelle
Drei Schluchten Staudamm, Nachhaltigkeit, Toshka-Projekt Das Toshka-Projekt und der Drei-Schluchten-Staudamm sollte von den Schülern in Hinsicht auf die Nachhaltigkeit bewertet werden.
Dialog, Irse de viaje, Preparar la maleta, ropa, Spanisch, Sprechen Lehrprobe Das Ziel der Unterrichtsstunde ist es, die Lernenden anhand eines alltäglichen Themas („preparar la maleta“) zum dialogischen Sprechen zu befähigen.
Methode: La rutina diaria. Los verbos reflexivos , La rutina diaria, Reflexive Verben, Spanisch Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten sich die SuS mit verschiedenen Übungen die Kompetenz des Verfügens über sprachliche Mittel: Grammatik. Der fachlich-inhaltliche Schwerpunkt der Stunde liegt in der Erarbeitung und in der kommunikativen Anwendung der einz
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
0,98 MB
Methode: Online-Partizipation - Arbeitszeit: 45 min , Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik Lehrprobe Beschäftigung mit der Narration der gescheiterten Weimarer Republik anhand von HIstorikerurteilen
Arbeitszeit: 90 min , achte Klasse, Leserbrief, Verfassen, Zeitung, Zeitungen Lehrprobe Der zweite Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch in einer achten Klasse. Das Reihenthema lautet Zeitungen, die SuS haben in dieser Stunde produktionsorientiert das Format des Leserbriefs kennengelernt und selbst einen Leserbrief verfasst.
Gottes Handeln in der Welt, Gottesbild, Gottesvorstellung Lehrprobe Die Stunde behandelt die Anwendung des Stufenmodells zu Vorstellungen Gottes Handeln in der Welt in Anlehnung nach dem Modell von Oser/Gmünder. In der Stunde davor haben die SuS das Modell erarbeitet.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Faust, Goethe, Interpretation, Mephisto Lehrprobe In diesem Unterrichtsentwurf geht es um die Charakterisierung Mephistos mit einem Gegenwartsbezug zu Bushidos Songtext "Mephisto". Sehr schülernah und modern inszeniert, aber mit Lektürearbeit und Schreibauftrag. Kam bei den Schülern super an.