Methode: Galerigang/Museumsgang , Shakespeare, Sonnet 130 Lehrprobe „Why does Shakespeare write a sonnet which does not praise the typical Elizabethan beauty ideal?“- Analyse der stilistischen und sprachlichen Mittel in Shakespeares Sonett 130 in Form eines Galeriegangs zur Förderung der Text- und Medienkompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Englischunterricht, Will-Future Lehrprobe Die erste Einführung der Zukunftsform „Will-Future“. Die SuS kennen bereits die Zukunftsform: Going-to-future.
Deutsch, Erzählen, Förderschule, Geschichten, Gruselgeschichte Lehrprobe Die SuS konzipieren mit Hilfe des Gruselgeschichtenbauplans und einer Hilfewerkstatt ihre eigene Gruselgeschichte in einem Erzählkästchen auf Erzählkarten und erzählen sie sich in Partnerarbeit.
Klasse 4 einer Förderschule, eher leistungsschwach.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
4,21 MB
Arbeitszeit: 45 min , BRD, DDR, Wiedervereinigung Lehrprobe Konkurrierende Staatsformen und Werteordnung der Bundesrepublik und der DDR (unter dem strukturierenden Aspekt „Herrschaft und Staatlichkeit“
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
421 KB
Methode: UE Entwurf Lehrerprobe 2 , 1815, Einheit, Freiheit Lehrprobe Das Ende einer gescheiterten Revolution? Multiperspektivische Erarbeitung von Argumenten bezüglich des Scheiterns der Revolution von 1848/49 aus geschichtswissenschaftlichen Darstellungen von Wolfgang Mommsen und Eva Maria Werner zur Bildung eines hi
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Antithetik, Barocklyrik, Carpe Diem, Friedrich Dürrenmatt, Martin Opitz, Memento Mori, Sprache und Täuschung, Vanitas Lehrprobe aspektgeleiteten Analyse des Gedichts Carpe diem von Martin Opitz; Herausstellung der Antithetik der Barocklyrik, Gegenüberstellung "Carpe diem" und "Vanitas" sowie "Memento mori"
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
1,78 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Nationalsozialismus: Aufstieg Hitlers: Ideologie, NS-Ideologie, NS-Weltanschauung Lehrprobe NS-Ideologie, Rolle des Schulbuchs bei Ausbildung kritischen/historischen Denkens
- mit 1,7 bewertet
Methode: Bilddarstellung erarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Religiöse Gruppen zur Zeit Jesu, Römer, Zeit und Umwelt Jesu Lehrprobe Römer und religiöse Gruppierungen in Palästina – Ein friedliches Zusammenleben? –
Textbearbeitung, bildliche Darstellung und Beurteilung
Arbeitszeit: 60 min , Biologie, Bodenarten, Fingerprobe, Klasse 7, Naturwissenschaften, Ton Lehm Sand, Versuch Lehrprobe Die Bodenarten „begreifen“ - Die Anwendung der Fingerprobe zur Unterscheidung der Bodenarten zur Verdeutlichung ihrer unterschiedlichen Merkmale
Elfchen, Herbst, Placematmethode Die Kinder werden mit einer kurzen Fantasiereise ans Thema herangeführt, sammeln dann in 4er Gruppen Ideen zum Thema Herbst und nutzen diese Ideen zum Schreiben ihres Elfchens.
Arbeitszeit: 45 min , Indonesien, Palmöl, Tropen Lehrprobe „Welche Bedeutung hat die Palmölproduktion für Indonesien? Welche Nutzungs- und Gefährdungspotentiale bringt die Palmölproduktion mit sich?“
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,66 MB
Arbeitszeit: 45 min , Menschenrechte in historischer Perspektive, Sklaverei USA Lehrprobe Vergleich zweier zeitgenössischer Quellen (Sklave und Gouverneur) hinsichtlich des Postulats "all men are created equal"