Methode: Sieb des Erostasthenes - Arbeitszeit: 40 min , Mathematik 6, Primzahlen, Sieb des Erostasthenes, Teilbarkeit Lehrprobe Mit Hilfe des Sieb des Erostasthenes entdecken die Schülerinnen und Schüler spielerisch die Prinzahlen und ihre Eigenschaft.
Abschlusszeitung, Bericht, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben mit Hilfe eines Schreibplanes einen Bericht für die Abschlusszeitung am Ende der Grundschulzeit.
Mathematik Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
4,08 MB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit , Tangram Flächen visuelle Wahrnehmung Lehrprobe handlungsorientierte Einheit zur Förderung der visuellen Wahrnehmung und zur Entwicklung von Legestrategien mit Hilfe geometrischen Flächenfiguren
Arbeitszeit: 90 min , Abitur, Bildanalyse, Bildvergleich, Fotografie, Konstruktion von Wirklichkeit, Kunst, thomas struth Lehrprobe Lehrprobe zum Bildvergleich von Thomas Struths Familienporträts als gruppenteiliger Arbeitsauftrag.
Methode: iPad - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, ipad, Mediennutzung, mündliches erzählen Eine handlungsorientiere Auseinandersetzung mit dem mündlichen Erzählen von Geschichten mit Hilfe sprecherischer Ausdrucksmittel zur Erstellung eines Hörbuches anhand des textlosen Bilderbuches "die Torte ist weg".
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 45 min , Hormonelle Kommunikation, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Neuronale Kommunikation, Problemorientiert, Stress, Stressachse, Stressweg, Sympathikus, Tupaia Lehrprobe Die SuS werten die Stressreaktion von einem Tupaia Männchen nach einem Revierkampf aus und durchlaufen den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.
Bewertung, Englisch, Jolt, Lektüre, Pro- und Contra- Argumente, Thriller, UB Lehrprobe Die SuS erweitern ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, indem sie Pro- und Contra- Argumente für die Freilassung des Doktors durch Marko erarbeiten, die- se in einer Diskussion präsentieren und bewerten.
Argumentation, Französisch, Präsentation Lehrprobe Präsentation der Argumente für das Ansehen der Lieblingsserie/des Lieblingsfilms mit einem französischen Austauschschüler/ einer französischen Austauschschülerin zur Förderung der Kompetenz des Sprechens durch eine Gruppenarbeit und anschließende Pr.