römische Verfassung, Ständegesellschaft Das Memory wurde erstellt, um zentrale Fachbegriffe des gesellschaftlichen Aufbaus der Römischen Republik (Stände) und der politischen Verfassung zu festigen und wiederholen.
Methode: Analytische Erarbeitung - Arbeitszeit: 60 min , Angewandte Ethik, Ethik, Philosophie, Tierethik, Vergleich Mensch und Tier Lehrprobe Der Kurzentwurf stellt eine Unterrichtsstunde (60 Min) über Zoom (kann auch auf einen "normalen" Klassenraum übertragen werden) dar. Er befasst sich mit der tierethischen Position Norbert Hoersters, der einen Vergleich von Mensch und Tier aufstellt.
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Lehrprobe Auseinandersetzung mit der Entwicklung Fausts während der Weltfahrt anhand von gruppenarbeitsteiligen Analysen ausgewählter Textstellen der Szene "Hexenküche". Note 1-2
Arbeitszeit: 45 min , Bildinterpretation, Bildvorgabe, Cafe, Café de la Gare, Farbe, Farbwirkung, Grundkurs, grundlegendes Anforderungsniveau, Impressionismus, Nachtcafé, niedersachsen, Post-Impressionismus, raum, Raumdarstellung, van Gogh, werkimmanente Interpretation Lehrprobe Lehrprobe (gemeinsamer Unterrichtsbesuch) in niedersächsichen Vorbereitungsdienst. Kernthema: Die Entwicklung von Innenraumdarstellungen des Impressionismus hin zum Post-Impressionismus.
Alev Tekinay, aspektgeleitete Analyse, Dazwischen, Fremdheit, Fremdheitslyrik, Fremdsein, Lyrik Lehrprobe „Und dazwischen ist meine Welt“ – aspektgeleitete Analyse und Interpretation des Gedichts
„Dazwischen“ von Alev Tekinay in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Gruppenarbeit, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Konsumverhalten, Supermarkt-Verkaufsstrategie, Verkaufsstrategien Lehrprobe „Achtung Falle?! Mit mir nicht!!“ – Entdecken von versteckten Verkaufsstrategien/ Einkaufsfallen im Supermarkt als Anlass zur Entwicklung von Gegenstrategien gemäß einem reflektierenden Konsumentenverhaltens.
Methode: Gruppenmixverfahren, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , 8. Klasse, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtlyrik, Gruppenmixverfahren, Gruppenpuzzle, Klasse 8, Peter Fox Lehrprobe „Buntes Treiben in der Stadt – Gedichte und Songs untersuchen, verändern und schreiben“
„Guten Morgen Berlin, du kannst so schön schrecklich sein …“
Die ambivalente Beziehung des lyrischen Ichs zur Stadt Berlin im Lied „Schwarz zu Blau“ von P. Fox
discussion, Globalization, Lehrprobe, talk show, voices from the African continent, westernization Lehrprobe Unterrichtsbesuch: Simulation einer talk show zu den positiven und negativen Auswirkungen der "Westernization" auf Leben, Kultur(en) und Identität(en) in (West) Africa im Unterrichtsvorhaben "Globalization"
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
358 KB
Methode: experimentieren, handlungsorientiertes Lernen , Löslichkeit, Nawi, Stoffe Lehrprobe Eine handlungsorientierte Unterrichtsstunde zur Löslichkeit von Stoffen, eingebettet in Reihenplanung.
Methode: Partner Puzzle , 7. Klasse, Aristoteles, Epikur, Glück, glücklich, homeschooling, Mesoteslehre, Philosophie, Reihenplanung, Religion, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wege zum Glück Lehrprobe Entwurf zum Unterrichtsbesuch in der Klasse 7
Thema der Reihe: Auf der Suche nach dem Sinn – Was ist Glück und wie werden wir glücklich?
Erschließung von philosophischen Texten in Form eines Partnerpuzzles
Anwendbarkeit auf den Alltag prüfen
Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Bodenpass, Druckpass, Passen und Fangen, Technik Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre spielbezogenen Techniken im Basketball, indem sie die verschiedenen Pässe in Kleingruppen erproben und üben (Minimalziel) sowie in spielähnlichen Situationen anwenden (Maximalziel).
Kleine Spiele, Spielfähigkeit, Werfen und Fangen Lehrprobe Erprobung unterschiedlicher Ballarten und Treffen einer kriteriengeleiteten Auswahl eines Balls für eine Spielform, in der die SuS das Werfen und Fangen üben. Anschließende Anwendung der erworbenen Fertigkeiten in einer Spielform.