Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchenmerkmale, Rotkäppchen, Vergleich Lehrprobe Das moderne Märchen "Mein Name ist Wolf" soll auf traditionelle Märchenmerkmale untersucht und anschließend mit dem traditionellen Märchen "Rotkäppchen" verglichen werden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min , Imperialismus, Kolonialismus, Kolonialpolitik, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Ist die deutsche Nation bei der Verteilung der Erde leer ausgegangen? Die SuS sollen die Argumente anhand zweier historischer Quellen aus zeitgenössischer Perspektive beurteilen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Eisenbahn, Geschichte, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Sekundarstufe I Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde erarbeiten sich die SuS die Wandlungsfaktoren während der Industrialisierung anhand der Eisenbahn
Methode: Analyse und Interpretation von Quellen; problemorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Alliierte, Nachkriegsdeutschland, Nachkriegszeit, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz, Siegermächte Lehrprobe Anhand der Analyse und Interpretation des Potsdamer Abkommens (gekürzt) beurteilen die Lernenden, ob es sich bei den Siegermächten um Befreier oder Besatzer handelt.
Methode: Analyse und Interpretation von Quellen; problemorientiert - Arbeitszeit: 90 min , innere Entwicklung BRD, Methodentraining, Quellenanalyse, Quelleninterpretation, Soziale Marktwirtschaft, Ursachen und Folgen des Wirtschaftswunders, Wirtschaft, Wirtschaftswunder Lehrprobe Eine problemorientierte Unterrichtsstunde zum Wirtschaftswunder in der BRD - War das Wirtschaftswunder (für die Bevölkerung) ein Wunder? (Ursachen und Folgen des Wirtschaftswund.) Methodentraining: Analyse und Interpretation verschiedener Quellenarte
Methode: Programmieren mit der App Scratch Jr. (Tablets erforderlich) , Arbeitsblätter, Einstieg, Erklärvideo, Programmieren, Sachunterricht, Scratch, Tippkarten ABs zu der Unterrichtsreihe; Übersichten bzgl. Erklär-Videos von Coding for Tomorrow zu verschiedenen Funktionen von Scratch Jr., die die SchülerInnen einfach jeweils per Scannen des QR-Codes abrufen können; ABs zu einer Stunde zum Thema Nikolaus
Arbeitszeit: 20 min , Lesen, Partnerarbeit, Phantasie, Silben Lehrprobe Stundenentwurf im Fach Deutsch zum Silbenlesen mit dem Silbenspiel, welches zu zweit gespielt wird mit bunten Karten, auf denen einzelne Silben stehen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Abhörprotokolle, Schuldfrage, Soldaten, Zweiter Weltkrieg Die SuS beurteilen anhand von Abhörprotokollen, ob Soldaten im Zweiten Weltkrieg als Kriegsverbrecher hätten verurteilt werden sollen oder nicht.
Methode: Klassengespräch / Gruppenarbeit , Argumentieren, Diskutieren, Meinungen, Meinungen begründen Lehrprobe Diese Unterrichtsreihe konzentriert sich auf die Entwicklung auf das Thema "Meinungen begründen und diskutieren". Eigene Standpunkte und Meinungen begründet vertreten zu können, ist in vielen Fach- und Lernbereichen von zentraler Bedeutung.
Bergpredigt, Jesus Christus, Seligpreisungen Das Leben und die Person Jesu werden wiederholt. Die Bergpredigt mit ihrem Aufbau und ihrer Grundintention wird eingeführt. Die Seligpreisungen werden erarbeitet.
Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache und Denken Lehrprobe Wie aktuell ist die Sapir-Whorf-Hypothese? - Zur Kausalität zwischen Sprache, Denken und Wirklichkeit
UPP/ Examensprüfung
Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Gedicht, Gedichtanalyse, Jakob von Hoddis, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein, Weltende Lehrprobe Lyrik - unterwegs sein von der Romantik bis zur Gegenwart; vertiefte Analyse des Gerichtes "Weltende" von Jakob van Hoddis anhand von zeitgenössischen Postkarten.
Nur Verlaufspaln und kein vollständiger Entwurf, da es der 1. UB war.
Biologie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
1,34 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Beschneidung, Bewertung, Bewertungskompetenz, Gruppenpuzzle Lehrprobe SuS erarbeiten sich arbeitsteilig vier verschiedene Positionen zum Thema Beschneidung in Deutschland und gewichten in Gruppen die Positionen nach eigenen Kriterien
Wirtschaft-Arbeit-Technik Kl. 10, Realschule, Berlin
531 KB
Methode: Stoffkreislauf: Soziale Verantwortung und nachhaltiges Handeln von Unternehmen - Arbeitszeit: 45 min , Stoffkreislauf Nachhaltigkeit Berufe Lehrprobe In dieser Stunde möchte ich die Komplexität der Produktentstehung anhand
eines konkreten Beispiels verständlich machen und dabei einen Stoffkreislauf
ausarbeiten und bewerten lassen