Aktive Sterbehilfe, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Sterbehilfe als moralisches Problem - Diskussion der Positionen für und gegen das Erlauben aktiver Sterbehilfe (in Deutschland) mithilfe einer strukturierten Kontroverse
Methode: Induktive Grammatikeinführung - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, induktive Einführung, Komparativ, Pop stars, Ziegesar Lehrprobe Auseinandersetzung mit Idolen und Vorbildern anhand von ausgewählten Beispielen der Pop-Kuktur anhand des erwerbsorientierten Ansatzes nach Ziegésar
Arbeitszeit: 45 min , Dialekt, Fachsprache, Fremdsprache, innere und äußere Mehrsprachigkeit, Jugendsprache, Mehrsprachigkeit Lehrprobe innere und äußere Mehrsprachigkeit und Anwendung auf Beispiele
Arbeitszeit: 45 min , BGB 110, Gesetze, Klasse 8, Mensch als Rechtsobjekt, Recht, Regeln, Sozialkunde, Taschengeldparagraph Lehrprobe Jugendliche und das Recht - was darf ich mit meinem Taschengeld kaufen?
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,17 MB
Freeletics, Krafttraining, subjektives Belastungsempfinden, Zirkeltraining Freeletics Krafttraining mit einzelnen Stationen. Dient zur Selbsteinschätzung des subjektiven Belastungsempfinden
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
43 KB
Kennenlernspiel, Kommunikation, Kooperation Lehrprobe Förderung der kommunikativen Fähigkeiten und die Erweiterung des Bewusstseins für die Kommunikation mit Hilfe von verschiedenen Spielsituationen in Kleingruppen
Methode: Handlungsmotive in einer Kurzgeschichte Gruppenarbeit herausarbeiten , Gruppenarbeit, Handlungsmotive, Kurzgeschichte, literarische Figur, Perspektivwechsel Indem die SuS die Handlungsmotive von Jan in der Kurzgeschichte „Der Held“ mithilfe eines Perspektivwechsels herausarbeiten, können sie mögliche Wertemaßstäbe und Gründe seines potentiellen Handelns in Bezug auf seinen Charakter erläutern.
Methode: Sprechkompetenz , Förderung der Sprechkompetenz Lehrprobe SuS diskutieren sie in einer authentischen Situation en la reunión de los comisarios, welchen der Protagonisten sie für einen Verdächtigen halten und einigen sich in den jeweiligen Gruppen auf einen Hauptverdächtigen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
83 KB
Arbeitszeit: 60 min , Basketball, give and go, Gruppentaktik Taktik in der Kleingruppe – Freilaufen und Anbieten beim Give and Go
Indem die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Möglichkeiten des Freilaufens und Anbietens erproben, erweitern sie ihre Spielfähigkeit der Gruppentaktik „Give and Go".