Methode: Lerntheke , Gedichte, Herbstgedichte, Lerntheke, Lyrik, Unterrichtsentwurf, Wintergedichte Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet 10 Lerntheken und 3 Entspannungstheken zu verschiedenen Herbst- und Wintergedichten. Zu jeder Station gibt es verschiedene Hilfestellungen und Tippkarten.
Ausdauer, Ausdauerspiel, Flugeigenschaften der Vögel, Pulsmessung, Sportunterricht, Theorie Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht die Durchführung und Analyse des intervallförmigen Ausdauerspiels „Capture the Cards“ unter der Fragestellung “Welche Ausdauermethode haben wir während des Spiels angewendet?”
Humangenetik, Meiose, Non-Disjunction, Trisomie 21 Lehrprobe Die Lernenden erläutern die Entstehung von Trisomie 21, indem sie kooperativ und modellba-siert mögliche Abweichungen innerhalb der elterlichen Meiose ermitteln und die durch Zygo-tenbildung auftretende chromosomale Aberration darstellen.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,61 MB
Erster Weltkrieg Lehrprobe Synchron angelegte historisch-kritische Auseinandersetzung mit Bewertung des Ersten Weltkrieges unter Berücksichtigung politischer, wirtschaftlicher sowie sozialer Aspekte
Arbeitszeit: 60 min , Expressionismus, Expressionistische Lyrik, Literarische Epochen, Lyrik Expressionismus, Unterwegssein Lehrprobe Herleitung zentraler Motive des Expressionismus; Abgrenzung von der Lyrik der Romantik u.a.; Motiv des Unterwegsseins (Obligatorik Abi NRW)
Elle me dit, Regeln im Elternhaus, subjonctif Lehrprobe Formbezogene Einsetzübung ausgewählter Strophen des Liedes « Elle me dit » von Mika und Regeln im Elternhaus.
Au revoir, les enfants, Jean Bonnet, La Seconde Guerre mondiale Lehrprobe Die SuS entnehmen den Drehbuchauszügen Informationen zum Protagonisten Jean Bonnet und setzen seine Situation in Zusammenhang mit der politischen Situation des besetzten Frankreichs.
Methode: Rollenspiel , Cybermobbing, Medienkompetenz, pädagogische Perspektive, Rollenkarten, Rollenspiel, Social Media, UB Lehrprobe Verlaufsplan mit Material (Texte und Arbeitbläter), Beobachtungsbogen zur Analyse von Rollenspielen, Medienkompetenz, Förderung pädagogischer Handlungsfähigkeit
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,45 MB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Scheitern der Weimarer Republik, Versailler Vertrag, Weimarer Republik Reihe - Die Weimarer Republik: Von Beginn an zum Scheitern verurteilt?
Unterrichtsthema: Unannehmbar oder notwendig? Eine Beurteilung des Versailler Vertrages
Dramentheorie nach Gustav Freytag, Freytagsche Pyramide, klassischer Aufbau eines Dramas, Romeo und Julia Lehrprobe Bei diesem Unterrichtsbesuch erarbeiten die SuS nach Lektüre ausgewählter Szenen von Shakespeares "Romeo und Julia" den klassischen Aufbau eines Dramas.
Methode: Digital durchgeführt, für Präsenzunterricht einfach übertragbar - Arbeitszeit: 60 min , Anfänge der Kirche, Anfänge des Christentums, Apostelkonzil, Christentum Lehrprobe Die in der Vorstunde angebahnte Streitfrage wird nun auf dem Apostelkonzil verhandeln. Die SuS arbeiten Argumente heraus und nehmen die entsprechenden Positionen ein.
Methode: kooperative Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Gebirgsbildung, Himalaya, Plattentektonik Die SuS erarbeiten sich in einer kooperativen Partnerarbeit die Gebirgsentstehung im Himalaya und in den Alpen. Sie gehen dabei der Eingangsfrage nach, wie Muschelfossilien in die Berge gelangt sind.
Methode: Gruppenpuzzle , Steinzeit Lehrprobe Die Schüler_innen beschreiben exemplarisch ausgewählte Erfindungen aus der Steinzeit und erläutern deren Funktionen, um so die Lebens- und Arbeitsweise der Steinzeitmenschen herauszuarbeiten.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Georisiken, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Naturrisiken und -katastrophen, Vulkane, Ätna Lehrprobe Beurteilung der Risiken und Potenziale eines Vulkans unter besonderer Berücksichtigung der landwirtschaftlichen Eignung am Beispiel des italienischen Ätnas auf Basis einer arbeitsteiligen Think-Pair-Share-Phase
Methode: Ablaufdiagramm - Arbeitszeit: 45 min , Ablaufdiagramm, Corona, Coronavirus, Virus Lehrprobe Ablauf der Vermehrung von Viren im Körper am Beispiel des Corona-Virus.
Arbeitszeit: 90 min , Bildungs und Teilhabepaket, Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit Lehrprobe Unterrichtsreihe: Chancengleichheit in Deutschland – Illusion oder Wirklichkeit? Dimensionen, Entwicklungen und Auswirkungen von sozialer Ungleichheit
Stunde: Beurteilung einer Maßnahme des Bildungs- und Teilhabepakets
Methode: Gallerierundgang - Arbeitszeit: 90 min , die Partei, diskontinuierliche Texte Lehrprobe Analyse diskontinuierlicher Texte und kurzer kontinuierlicher Texte auf Ziele und Positionen der Partei die PARTEI in einer offenen Gruppenarbeit (mit Gallerierundgang)