Berichte, Sportbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, W-Fragen Die Schülerinnen und Schüler können einen fehlerhaften Sportbericht untersuchen und anhand ihrer Checklisten die vorhandenen Fehler finden. Weiterhin können sie die wichtigen Informationen mit Hilfe der W-Fragen aus dem Bericht herausfiltern.
Reportage, Unfallbericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, Zeitungsbericht Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich in die Lage eines Journalisten und verfassen eine kreative Reportage oder einen Unfallbericht für ihre eigene Zeitung.
Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen Die Schülerinnen und Schüler können einen Bericht anhand der gegebenen Notizen und ihren eigenen Aufzeichnungen dazu schreiben. Sie sind in der Lage dazu nur die wichtigsten Informationen zu nutzen und sachlich zu schreiben.
Deutsch, Lesen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Lernenden tauschen sich über ihre Leseerfahrungen aus und vertiefen ihre Lesekommunikation, in dem sie der Klasse ihre Lesekisten präsentieren und dies zuvor in PA üben. Unterrichtsentwurf, Reihenplanung, Verlaufsskizze der Unterrichtsstunde
Methode: Feldforschung - Arbeitszeit: 45 min , Ausstellung, Feldforschung, heimat, Natur, Präsentation Lehrprobe Die SuS reflektieren durch die konzeptionelle Auseinandersetzung mit ihren eigenen Feldforschungsergebnissen mögliche Präsentationsformen für eine Ausstellung zu ihrem Stück Heimat.
Arbeitszeit: 45 min , Analytische Geometrie, Einführung Geradengleichung, Flugzeug, Geradengleichung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einführung in die Geradengleichung,
Im Verlaufsplan rot geschriebene sind Impulse der Lehrkraft. Diese waren nicht Teil in der Abgabe des Entwurfs.
Arbeitszeit: 45 min , Vegetarianism making a difference vegetarian vegan Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um eine Lehrprobe zum Thema
'Should we all become vegetarians?'. Die LP war Teil der Unterrichtseinheit 'making a difference' und wurde mit einer 1 bewertet.
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Literaturunterricht , Angst, Deutsch, Gefühle, Glück, Handlungs- und Produktionsorientiert, Heute bin ich, Literaturunterricht, Mies van Hout, Trauer, Wut Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Literaturunterricht zu dem Thema Gefühle sowie zu dem Buch "Heute bin ich" von Mies van Hout. Die vier Grundgefühle Trauer, Wut, Angst und Glück wurden mit den SuS thematisiert.
Arbeitszeit: 60 min , Ballgefühl, Dribbling, Fußball Die Schülerinnen und Schüler absolvieren Übungen zur Verbesserung ihres Ballgefühls und Dribbeln gemäß ihres Individuellen Leistungsvermögens.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
641 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutsches Kaiserreich, Modernität Lehrprobe Wie modern war das Kaiserreich? Die Ambivalenz des Kaiserreichs hinsichtlich der Modernität in Verbindung mit ihren feudalen Strukturen
Methode: Pro-Contra-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Migration Inegration Migranten Pro Contra Debatte Pro-Contra-Debatte zur Migration und Integration von Migranten
ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, gründe für ethischen Universalismus, Nida-Rümelin, Vergleich Lehrprobe Schüler erschließen die Position des ethischen Relativismus mithilfe eines Textes von Nida-Rümelin und stellen einen Vergleich zur Position des ethischen Relativismus her
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
589 KB
Französische Revolution, Frauenrechte, Menschen- und Bürgerrechte, Olympe de Gouges Lehrprobe Die Französische Revolution – eine Revolution für
Männer? Eine Beurteilung der
Frauenrechtsforderungen Olympe de Gouges aus
zeitgenössischer und aktueller Perspektive.