Methode: Unterrichtsbesuch unbenotet , Rechenstrategie, Räuber und Goldschatz, Umkehraufgaben Die Stunde soll die SuS Nahe bringen, dass Umkehraufgaben das Rückgängig machen einer Rechenoperation bedeutet und demnach eine Rechenstrategie darstellt. Beim Spiel Räuber und Goldschatz wird dieses Phänomen beim Ziehen der Spielfigur offensichtlich
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
267 KB
Annalen, Augustus, Friedensfürst, Gewaltherrscher, Tacitus Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass die Beurteilung Augustus’ als Friedensfürst
oder Gewaltherrscher stark von der Quellenauswahl und der Intention des Autors abhängig
ist.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
250 KB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Geschichte, Scheitern der Weimarer Republik Lehrprobe Lehrprobe: Warum scheiterte die Weimarer Republik
Methode: think pair share - Arbeitszeit: 60 min , Balladen, John Maynard, nis randers, think pair share Lehrprobe Die SuS erschließen den Inhalt der Balladen mithilfe der Think-Pair-Share Methode und entscheiden auf der Grundlage, wer der größere Held ist
Sprachkunde, Jugendsprache, Moderne Sprache, Sprachwandel Die Stunde widmet sich dem Phänomen der Jugendsprache und zeigt mit kreativen Ideen auf, das Phänomen zu erarbeiten
Methode: Schülerorientierte Konfliktanalyse , Corona, Demokratie, Institutionen in der Schule, Klassensprecher, Kommunale Ebene, Konfliktanalyse, Konflikte, Landesregierung, Masken, Maskenpause, Pandemie, Politik und Wirtschaft, Politische Beteiligung, politische Partizipation, Problemorientierung, Schule, Schulleitung, Schulsprecher, Schülerorientierung, Vertrauenslehrer Lehrprobe Die SuS erarbeiten einen in der Klasse bestehenden Konfliktfall (Maskenpausen im Schulunterricht) mit Hilfe eines aktuellen Thema und dem Einsatz eines Konfliktanalysebogens
Frauenquote, Gleichberechtigung, Soziale Ungleichheit, Sozialer Wandel Geschlechtsspezifsche Beschäftigungsverhältnisse, die Frauenquote als Mittel für mehr Gleichberechtigung?
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,11 MB
Andreas Wirsching, Ende der Weimarer Republik, Ende Weimarer Republik, kooperatives Lernen, Scheitern der Weimarer Republik, Think-Pair-Share, Tim B Müller, Urteilskompetenz, Weimarer Republik Lehrprobe Mit "sehr gut" bewertete UPP-Stunde: Vergleich zweier Historikertexte zum Scheitern der Weimarer Republik, den die Schüler*innen nach der Think- Pair-Share-Methode erarbeiten.
charakteristische Punkte, Funktionenscharen, GeoGebra, Kursstufe, Ortskurve, Unterrichtsentwurf Unterrichtsentwurf zur Einführung von Ortskurven bei Funktionenscharen mithilfe eines Schachtel-Modells
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bauernproteste, Deutsche Landwirtschaft, Gruppenpuzzle, Strukturwandel Landwirtschaft Lehrprobe Ein gelungenes Gruppenpuzzle zu den Hintergründen der Bauernproteste 2019 in Niedersachsen.
Arbeitszeit: 45 min , Fraktionsdisziplin, Fraktionszwang, Freies Mandat, Imperatives Mandat Lehrprobe Sollten sich Bundestagsabgeordnete nur nach ihrem Gewissen richten?