Methode: Zeichnerisches Erproben der vorgegebenen Materialien Bleistift und Zeichenkohle hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Wirkungen anhand zweier Fellzeichnungen eines Hasen. , Bleistift, Grafik, Kohle Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Kunst in einer 5. Klasse zum Thema Grafik.
Feuer Lehrprobe Thematisierung von gutem und schlechtem Feuer sowie deren Zusammenhang. Die Schüler*innen erkennen den Nutzen und die Gefahren des Feuers, indem sie gutes und schlechtes Feuer benennen, unterscheiden und miteinander in Beziehung setzen.
Methode: Sollte Deutschland einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat erhalten? - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland, UN-Sicherheitsrat, Vereinte Nationen Lehrprobe
Methode: generisches Lernen, Marktplatz, kooperativ, Präsentation , FAcharbeit, Internetrecherche, Kanada, kooperative Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Präsentation Förderung der monologischen Sprechkompetenz im Englischunterricht der Klassenstufe 7 durch das Erlernen sprachlich-rhetorischer und organisatiorischer Kriterien einer Präsentation sowie Kriterien guten Feedbacks
Hookesche Gesetz, Kraftmesser Lehrprobe Ein Expanderwettbewerb im Einstieg motiviert die Problemfrage, wie die Federdehnung von der wirkenden Kraft abhängt. Dies soll in einem Schülerversuch genauer untersucht werden.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
465 KB
Methode: digitale Gruppenarbeit über die Chatfunktion bei Padlet, - Arbeitszeit: 90 min , Deutsches Reich, Hambacher Fest, Konstruktcharakter, Vormärz Lehrprobe SuS beurteilen auf Basis der Auseinandersetzung mit Schulbuchtexten zum Hambacher Fest aus unterschiedlichen Zeiten (Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und DDR) deutscher Geschichte den Konstruktcharakter von Geschichte.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,91 MB
Methode: Partnerpuzzle, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Denkmäler, Germanen, Hermann, Hermannsdenkmal, Römer Lehrprobe SuS bewerten die Existenzberechtigung des Hermannsdenkmals als eine sinnvolle Möglichkeit sich kritisch mit der Geschichte auseinanderzusetzen oder als eine überholte Form der Erinnerungskultur
Arbeitszeit: 45 min , Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21 Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Fasten, Feste, Gründe, Praktische Philosophie, Weltreligionen Lehrprobe Es handelt isch um einen Entwurf der im Fachgespräch als gut befunden wurde, aber auch tatsächlich durchgeführt wurde.
Achsensymmetrie Spiegelachse Spiegelsymmetrie Lehrprobe Symmetrische ebene Figuren betrachten und herstellen: Achsensymmetrische ebene Figuren mit eigenen Worten beschreiben und mit geeigneten Techniken herstellen
Geschichte / Gemeinschaftskunde Kl. 6, Hauptschule, Baden-Württemberg
596 KB
Methode: Unterrichtsbesuch Klasse 6 , Entstehung Roms, Rom, Sage und Wirklichkeit Sage und Wirklichkeit zur Entstehungsgeschichte im Vergleich - Förderung der narrativen Erzählkompetenz
Geschichte / Gemeinschaftskunde Kl. 9, Hauptschule, Baden-Württemberg
712 KB
Methode: 1. Unterrichtsbesuch , Adolf Hitler, Ermächtigungsgesetz, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Nationalsozialismus, Reichstagsbrand Einführungsstunde zum Nationalsozialismus: 4 Schritte als Weg in die Diktatur
Die Verwandlung, Kafka, Q1, UPP Lehrprobe Warum findet sich Gregor ausgerechnet in Form eines Ungeziefers wieder? – Untersuchung und
Deutung der Tiersymbolik als zentralen Schlüssel zum Verständnis des weiteren Handlungsablaufs durch das Verfassen u.Reflektieren eigener Verwandlungsszenarien