Arbeitszeit: 45 min , Chlorophyll, Chloroplast, Fotosynthese, Stärkenachweis Lehrprobe Im Dokument befindet sich die didaktische Analyse, Materialien und Hausaufgaben. Der Unterrichtsbesuch wurde mit einem oberen Zweierbereich benotet.
Methode: biografischer Zugang zu Entwicklungsbedingungen - Programm mit Schaubild erstellen - Arbeitszeit: 45 min , Anlage, Bedingungen, Entwicklung, Selbststeuerung, Umwelt Lehrprobe Schaubild zur Veranschaulichung der eigenen Entwicklung erstellen, enthalten sind Ziele, Stundenverlauf sowie Arbeitsblatt und diverse Erwartungshorizonte (auch des Stundengesprächs)
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Arbeitszeit: 60 min , Aufstellungen, Badminton, Badminton Doppel, Doppelspiel, Hintereinander, voreinander Lehrprobe Zusammen sind wir stark – Ermittlung sinnvoller Grundaufstellungen unter dem Schwerpunkt einer verbesserten Raumaufteilung
Alternativen, Natur- und Umweltschutz, Plastikmüll, Verantwortung Lehrprobe Stunde in Unterrichtsreihe "Verantwortung für Natur und Umwelt" im fachübergreifenden Unterricht Ev. & Kath. Religon / Ethik aufgrund der Corona-Pandemie ; Entwurf wurde im Rahmen eines Kolloquiums mit gut bewertet ; Stunde wurde nachträglich gehalte
Methode: Gruppenarbeit, Think-Pair-Share, Ich-Du-Wir - Arbeitszeit: 30 min , Abstandsbestimmung, Abstandsproblemen, Analytische Geometrie, anwendungsorientierten Kontext, geometrischer Fragestellungen im Raum, inner- und außermathematischen Kontext, Lineare Algebra, Lösungsverfahren, Problemlösen Lehrprobe BER-HZB – Problemorientierte Erarbeitung eines Verfahrens zur Abstandsbestimmung
eines Punktes zu einer Geraden im anwendungsorientierten Kontext
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB
Arbeitszeit: 45 min , Christentum und Islam, Islam und Christentum, Kreuzzüge, Zusammenleben Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwiefern das Zusammenleben von Christen und Muslimen in den frühen Kreuzfahrerstaaten friedlich oder gewaltsam war, indem sie arbeitsteilig multiperspektivische Quellen analysieren und diese als Grundlage für
Methode: textnahes Lesen - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Verantwortung der Wissenschaft, Wissenschaft Lehrprobe „Forschung heißt Verantwortung für die Zukunft zu tragen“ – Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker Einstein, Newton und Möbius zur Verantwortung der Wissenschaft.
Arbeitszeit: 60 min , Präpositionen dónde está Wohnung Einrichtung Zimmerbeschreibung Didaktisierte Version des Textes 'Elena y sus cosas' aus Unidad 3 des Lehrwerks Apúntate 1 mit Fragen zum Global- und Detailverstehen.
Methode: Partnerarbeit unter Einhaltung der Abstandsregelungen (1,5 m) - Arbeitszeit: 60 min , Verneinung Negación Spanisch 1. Lernjahr ser feliz qué necesitas apúntate Die Verneinung im Spanischen wurde in dieser Stunde im Kontext von Vorlieben/ Abneigungen eingeführt. Hierbei leiten sich die SuS die Regel zur Verneinung zusammen mit der Lehrkraft her.
Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus Stundenraster plus Infotexte zum Stundenthema: Analyse der Kontroverse Freihandel versus Protektionismus im Bezug auf den internationalen Handel.
Aristoteles, PLATO Methode, Praktische Philoosphie Lehrprobe Mithilfe der PLATO Methode erarbeiten die Schüler:innen verschiedene Arten der Freundschaft nach Aristoteles.
Methode: Talkshow zum Thema Direkte Demokratie , Demokratie, Direkte Demokratie, Politische Beteiligung, Talkshow SchülerInnen bereiten eine Talkshow vor zum Thema: Sollte es mehr direkte Demokratie auf Bundesebene geben?
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
33 KB
Glauben, Griechenland, Götterwelt, Götterwelt der Griechen, Werbung, Zeus Lehrprobe Die SuS beurteilen den gegenwärtigen Umgang mit der griechischen Götterwelt anhand ausgewählter Beispiele in Form eines in Gruppenarbeit erstellten Briefes an den jeweils Werbenden.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,38 MB
Methode: Think-Pair-Share, Bildanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Altes Ägypten, Hunefer, Jenseitsvorstellungen, Ma`at, Totengericht, Ägypten Die SuS erschließen in konstruktiver Partnerarbeit den Ablauf des Totengerichts anhand einer Bildquelle, leiten aus dem Spruch 125 des „Totenbuchs“ die Voraussetzungen für ein Leben nach dem Tod ab und stellen diese auf einfachem Niveau dar.