Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
566 KB
Methode: Ausgestaltung eigener Verschwörungserzählungen; Selbsttest - Arbeitszeit: 90 min , Aluhut, Diskurs, Logik, Philosophie, Skeptizismus, Verschwörungserzählung, verschwörungstheorie Lehrprobe Indem die Schüler:innen die Argumentationsstruktur von Verschwörungstheorien erarbeiten und selbstständig entwickelte Verschwörungtheorien diskutieren, entwickeln sie eine Anleitung zum Diskurs mit Verschwörungtheoretiker:innen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,65 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Attribute, Auschwitz, Gott, Gruppenarbeit, Hans Jonas, Holocaust, Philosophie, Shoa, Theodizee, Übel Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten Attribute Gottes in Gruppenarbeit, um dann in der Kontroverse die Notwendigkeit der Attribute zu diskutieren. In der Reflexion wird ein Rückschluss zum menschengemachten Leid gezogen.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,71 MB
Methode: Schüler:innenexperiment Nebelkammer - Arbeitszeit: 45 min , Atomausstieg, Diffusionsnebelkammer, kosmische Strahlung, Nebelkammer, Physik, radioaktive Strahlung, Radioaktivität, Schülerexperiment, Wilson Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird der Nachweis radioaktiver Strahlung thematisiert. Schüleraktivierend soll ein Nachweisgerät (Diffusionsnebelkammer) selbst gebaut und damit verschiedene Teilchenspuren untersucht werden. Weitere Quelle: Teilchenwelt
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
Methode: Weitsprung - Arbeitszeit: 60 min , Bewegungserfahrung, Weitsprung Lehrprobe Weit hinaus“ - Durch unterschiedliche Bewegungserfahrungen Erkenntnisse zur Optimierung der Weitsprungtechnik erschließen.
Methode: Produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelanfang, Fabeln, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe LP mit sehr gut bewertet; Unterrichtsvorhaben am Ende der Unterrichtsreihe zum Thema "Fabeln"; Differenzierungsmaterial auf vielen Ebenen
Arbeitszeit: 45 min , Emmaus, Jesu Tod und Auferstehung Lehrprobe Struktur der Stunde, Verankerung im BP, Ziele und Verlaufsskizze.
Stunde wurde mit einer sehr guten - guten Note bewertet
Methode: Textbasierter Vergleich zwischen mündlichen Überlieferungen und belegbarem Wissen am Beispiel der Gründung der Stadt Rom. - Arbeitszeit: 60 min , Gründungssage Gründungsmythos Rom Römer Antike 753 Lehrprobe Textbasierter Vergleich zwischen mündlichen
Überlieferungen und belegbarem Wissen am Beispiel
der Gründung der Stadt Rom.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB
Deutsche Frage, Nationalliberale Bewegung, Rotteck, Siebenpfeiffer Lehrprobe Die Deutsche Frage und die Neuordnung Europas im frühen 19. Jahrhundert
Uneinigkeit innerhalb der nationalliberalen Bewegung?
Lehrprobe UB1 Siebenpfeiffer vs Rotteck
Ferien, Küstenraum und Tourismus, Massentourismus, Nordsee, Tourismus Erarbeitung natürlicher Voraussetzungen und touristischer Infrastruktur von Feriengebieten am Beispiel der Nordseeinsel Amrum.