Werfen, Sprintparcours, Biathlon, Sport, Sprint, Werfen, Wintersport Die SuS trainieren ihre Wurffähigkeit (Koordination) und das gezielte schnelle Laufen (Kondition) anhand des Spiel "Biathlon".
Methode: Think-Pair-Share , Antigone, Dramentheorie, Freytag Lehrprobe Kurzentwurf zur Erarbeitung des Dramenaufbaus nach Freytag und Anwendung auf das Drama Antigone
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
1,99 MB
Auge, Auge, Schutzfunktionen, Sinne Hierbei handelt es sich um meine 1. BUV im Fach Biologie (HSU) zum Thema "Das Auge - Schutzfunktionen des Auges" - enthalten sind Lehrplanbezug, Kompetenzen, Sequenz und die Stundenartikulation
Methode: Bestimmungsschlüssel , Laubstreu Bestimmung Kleinlebewesen Zersetzung Lehrprobe Kernanliegen des UB: Die SuS erkennen die Bedeutung von Kleinlebewesen bei der Zersetzung des Laubs u. lernen einen Teil der dafür verantwortlichen Tiere kennen. Durchsuchung einer Laubstreu und Bestimmung der Tiere.
Methode: Concept Map und Wertekreis - Arbeitszeit: 225 min , Grundwasser, Nachhaltigkeit, Nutzungskonflikte, Ressource Lehrprobe Diese Unterrichtseinheit untersucht multiperspektivisch die Auswirkungen der Grundwasserentnahme zur Produktion von abgefülltem Flaschenwasser in Michigan. Vor- und Nachteile sollen aufgedeckt und nach Nachhahltigkeitskriterien bewertet werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,27 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Krise Indem die SuS (in Auswahl) den historischen „Krisen“-Begriff beurteilen, werden der Prozesscharakter von Geschichte und Multikausalität und Interdependenz als Merkmale historischer Vorgänge erfahrbar gemacht.
Konflikte, Konflikte lösen Die SuS lernen hier kennen, wie Konflikte gelöst werden können. Das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sollen die SuS einer beurteilung der besten Lösungsmöglichkeit führen.
Methode: Spielkonzept entwickeln - Arbeitszeit: 90 min , gutes Spiel, Spielen, Spielentwicklung, Spielregen, Variation, variieren, Völkerball Der Unterrichtsenwturf enthält die Kriterien für ein gutes Spiel und entwickelt anhand von ihnen das Spiel Völkerball mit veränderten Regeln weiter. Der Besuch hat in einer 5. Klasse stattgefunden, kann aber auch in einer 6. Klasse genutzt werden.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Güter kommissionieren, Informationsfluss, LF5 Lehrprobe Den Informationsfluss in der Kommissionierung mittels Aufgliederung und Analyse der einzelnen Bestandteile erarbeiten