Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
189 KB
Diktatur, NS Verbrechen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die in der neueren Täterforschung bestehende
Forschungskontroverse hinsichtlich der Motivation der Täter zur Beteiligung an den NS-Verbrechen.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
937 KB
Bismarck Reichsgründung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen die Rolle Bismarcks bei der
Gründung des Deutschen Reiches, indem sie das Telegramm des Geheimrats
Abeken mit der von Bismarck bearbeiteten Version („Emser Depesche“)
vergleichen.
Methode: Family Types - Video Analyse - Arbeitszeit: 45 min , Erzieherausbildung, Family, Family Types, familytypes, Videoanalyse Lehrprobe Die Studierenden können ein englischsprachiges audiovisuelles Medium über Family Types unter Anwendung von Vorwissen auf dessen Mehrwert für die pädagogische Praxis überprüfen.
Methode: Eigenschaften des Montessori Material am Material selber erfahren. - Arbeitszeit: 45 min , Maria Montessori, Montessori, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik Lehrprobe Ziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die fünf Eigenschaften des Entwicklungsmaterials von Montessori und können sie im Material wiederfinden.
Methode: Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers - Arbeitszeit: 45 min , Didaktische Prinzipien, Erzieher, Erzieherausbildung, ErzieherInnen, Jaszus, Zeissner Lehrprobe Kennenlernen und Anwenden der didaktischen Prinzipien nach Georg Zeissner und Rainer Jaszus am Beispiel des Obsttellers
Massentourismus, Tourismus Lehrprobe Schüler/innen haben die Nutzungskonflikte durch den Tourismus auf Langeoog erarbeitet und stellen dazu Plakate vor. Ziel ist das Einüben von strukturierter und konstruktiver Rückmeldung innerhalb der Lerngruppe.
Methode: Aspektorientiert Analyse eines Sachtextes zum Determinismus/Interdeterminismus mit Anwendung auf das Dramenfragment Woyzeck , Woyzeck Schuldfrage Deutsch LK Lehrprobe Woyzeck, Wahnsinn wider Willen? Oder wer trägt die Schuld am Tod Maries?
Erschließung der Theorien des Determinismus und des Interdeterminismus im Hinblick auf die Beurteilung der zentralen Frage nach der Schuld am Tode Maries im Woyzeck
Methode: Zurodnen von Personengruppen zu Distanzzonen und Anwenden von Distanzzonen in Fallbeispielen. - Arbeitszeit: 45 min , Distanz, Distanzzonen, Edward T. Hall, Heilerziehungspflege, Nähe, Nähe und Distanz, Sozialassistenz Lehrprobe Die Schüler*innen kennen räumliche Distanzzonen und prüfen Fallbeispiele hinsichtlich der Wahrung von angemessener Nähe und Distanz.
Sport Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
943 KB
Kreativität, Sport Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf hat das Thema “Anwendung und Vergleich der zwei Kreativitätstechniken „Mind-Map“ und „Umkehrmethode“ als Anlass für die Weitererntwicklung und Vertiefung einer Zumba-Choreografie innerhalb einer Kleingruppe.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
544 KB
Bismarck, Sozialgesetzgebung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Bismarck bei der Einführung der Sozialgesetzgebung,
weniger von den sozialen Motiven im Sinne eine Verbesserung der Lage der Arbeiterschaft als
vielmehr von machtpolitischen Absichten geleitet wurde:
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
797 KB
In der Halle des Bergkönigs, Lehrprobe Musik 5. Klasse, Musik, Peer Gynt, Peer Gynt- In der Halle des Bergkönigs, UB 5. Klasse Musik, Unterrichtsentwurf Musik Lehrprobe SuS setzen die Musik von „In der Halle des Bergkönigs“ in passende Bewegungen um, indem sie bei ihrer Realisierung auf ausgesuchte Parameter der Musik (Tempo, Lautstärke, Artikulation, Instrumentierung) achten. (Produktion)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
672 KB
Imperialismus Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Verbrechen am Volk der Herero, die von Deutschen 1904 – 1908 in
dem heutigen Namibia begangen wurden, als Völkermord nach den UN-Konventionen eingestuft
werden muss und beurteilen davon ausgehend die Bundesregierung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
472 KB
Napoleon Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zweier Schriftquellen die pragmatische
Sichtweise Napoleons auf die Republik (1797) sowie seine Erfolge als Erster Konsul
(1804) und relativieren die Person Napoleons als Beginn einer neuen Zeit.
Methode: Sporttheorie - Arbeitszeit: 45 min , Grundumsatz, Leistungsumsatz, Sporttheorie Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe innerhalb der Coronaphase. Deshalb ist es eine Theorieeinheit. Es wurde versucht trotzdem an der Sportpraxis anzuknüpfen. Die Lehrprobe wurde positiv bewertet.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB
Methode: Karikatur zum Einstieg ; Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution Lehrprobe Unterrichtsentwurf/Lehrprobe zur Reihe: Industrialisierung und Soziale Frage - Wie beeinflussten technische Fortschritte die Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung?
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Experiment, Fett, Fettfleckprobe, Gesunde Ernährung, versteckte Fette Lehrprobe Die SuS erfahren mithilfe der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln versteckte Fette enthalten sind.