Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
544 KB
Bismarck, Sozialgesetzgebung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Bismarck bei der Einführung der Sozialgesetzgebung,
weniger von den sozialen Motiven im Sinne eine Verbesserung der Lage der Arbeiterschaft als
vielmehr von machtpolitischen Absichten geleitet wurde:
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
797 KB
In der Halle des Bergkönigs, Lehrprobe Musik 5. Klasse, Musik, Peer Gynt, Peer Gynt- In der Halle des Bergkönigs, UB 5. Klasse Musik, Unterrichtsentwurf Musik Lehrprobe SuS setzen die Musik von „In der Halle des Bergkönigs“ in passende Bewegungen um, indem sie bei ihrer Realisierung auf ausgesuchte Parameter der Musik (Tempo, Lautstärke, Artikulation, Instrumentierung) achten. (Produktion)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
672 KB
Imperialismus Lehrprobe Die SuS erkennen, dass die Verbrechen am Volk der Herero, die von Deutschen 1904 – 1908 in
dem heutigen Namibia begangen wurden, als Völkermord nach den UN-Konventionen eingestuft
werden muss und beurteilen davon ausgehend die Bundesregierung
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
472 KB
Napoleon Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zweier Schriftquellen die pragmatische
Sichtweise Napoleons auf die Republik (1797) sowie seine Erfolge als Erster Konsul
(1804) und relativieren die Person Napoleons als Beginn einer neuen Zeit.
Methode: Sporttheorie - Arbeitszeit: 45 min , Grundumsatz, Leistungsumsatz, Sporttheorie Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe innerhalb der Coronaphase. Deshalb ist es eine Theorieeinheit. Es wurde versucht trotzdem an der Sportpraxis anzuknüpfen. Die Lehrprobe wurde positiv bewertet.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,09 MB
Methode: Karikatur zum Einstieg ; Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min , Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution Lehrprobe Unterrichtsentwurf/Lehrprobe zur Reihe: Industrialisierung und Soziale Frage - Wie beeinflussten technische Fortschritte die Gesellschaft im Zeitalter der Industrialisierung?
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Experiment, Fett, Fettfleckprobe, Gesunde Ernährung, versteckte Fette Lehrprobe Die SuS erfahren mithilfe der Fettfleckprobe, in welchen Lebensmitteln versteckte Fette enthalten sind.
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide, Ernährungsverhalten, Essen, Gesunde Ernährung Lehrprobe Die SuS erstellen einen Tag lang ein Ernährungstagebuch und werten dieses mithilfe der Ernährungspyramide aus. Sie reflektieren ihr Essverhalten im Hinblick auf die Zusammensetzung der verschiedenen Lebensmittelgruppen.
Methode: Planung eines Experimentes - Arbeitszeit: 45 min , Bohnensamen, Experiment, Keimung, Keimungsbedingungen Die SuS planen ein Experiment zur Keimung von Bohnensamen und setzen das Experiment in Kleingruppen an. Aufgrund Keimungszeit erfolgte die Auswertung eine Woche später.
Arbeitszeit: 45 min , Indefinido, Indefinido (-ar) México, Pretérito Indefinido, pretérito perfecto, Reisebericht, WhatsApp Kernanliegen der Stunde:
Indem die SuS einen Reisebericht zu einem ihrer vergangenen Urlaube unter Anwendung des neueingeführten Vergangenheitstempus (pretérito indefinido) schreiben, vertiefen diese ihre funktionale kommunikative Kompetenz.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
98 KB
Methode: Quellenarbeit , Ostalgie, Ost-West-Konflikt, stereotype, Wiedervereinigung Inwiefern prägen Stereotype und Vorurteile die Gesellschaft nach der Wiedervereinigung?
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
223 KB
Methode: Gruppenarbeit , Absolutismus Frankreich, Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Frankreich, Gruppenarbeit, Ständegesellschaft Gruppenarbeit mit Kreuzworträtsel und Mind-Map auf Basis eines Schulbuches (Zeiten und Menschen 2, NRW alte Version). Man kann bestimmt schnell selber auch einen Verfassertext schreiben. 7. Klasse Gymnasium.Reihe: Französische Revolution/Absolutismus
arbeitslos, Fallbeispiel, folgen von arbeitslosigkeit, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, moderationskarten, Sachkompetenz, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Was löst Arbeitslosigkeit aus? – Die induktive Erschließung der Folgen von Arbeitslosigkeit anhand eines Fallbeispiels zur Erweiterung der Sachkompetenz
Der junge im gestreiften Pyjama, Gruppenarbeit, induktive Erarbeitung, John Boyne, Kleidung, Symbole, Symbolik, Textstellen Lehrprobe Kleider machen Leute – Die induktive Erarbeitung der Symbolik am Beispiel der Kleidung
in dem Roman Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne