Methode: Jean-Paul Sartre "Der Existentialismus ist ein Humanismus" - Arbeitszeit: 45 min , Die Existenz geht der Essenz voraus., Existentialismus, Jean-Paul Sartre, Philosophie, Q1, Selbstverständnis des Menschen, Willensfreiheit Lehrprobe Im Vordergrund steht in dieser vorliegenden Stunde die Erarbeitung der zentralen These des Existentialismus Sartres.
game, Mead, play Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Phasen Play und Game der Identitätsentwicklung nach G.H. Mead zur Erschließung der Bedeutung des kindlichen Spiels für die Identitätsentwicklung.
50er, 70er, Erziehung, Geschichte Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Bewertung der Erziehung der 50er und 70er Jahre. Zuvor fand eine Betrachtung und ein Vergleich dieser beiden "Epochen" statt.
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 90 min , arranged marriage, Globalisation, India, women Lehrprobe Is India safe for women? Arbeitsteilige Erarbeitung, Strukturierung und Bewertung von Informationen zur Situation indischer Frauen aus drei Zeitungsartikeln mit Hil-fe von Placemats und einer Meinungslinie
Bertolt Brecht, Shen Te, Sun, Szenenanalyse Lehrprobe Dieser Entwurf wurde mit gut bewertet. Die SuS untersuchen die Haltung und Sprache der Figuren Shen Te und Sun.
Methode: Schreibplan - Arbeitszeit: 45 min , eigenes Märchen, Märchen, schreibkompetenz, Schreibplan, Text planen, schreiben, überarbeiten Lehrprobe Ziel der Stunde ist es, dass die SuS einen Schreibplan ausfüllen, um im Anschluss ihr eigenes Märchen verfassen zu können.
Wurde mit einem "guten befriedigend" bewertet.
Fabel, Lehrprobe, produktionsorientiert Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Thema Fabeln in der 6. Klasse. Die SuS sollen eine Fabel nach einem Sprichwort weiter schreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Innerer Monolog, Klasse 5, produktionsorientiertes Schreiben, Rico, Rico Oskar und die Tieferschatten Lehrprobe Bei dieser Lehrprobe sollten die SuS einen inneren Monolog aus Ricos Perspektive verfassen. Es handelt sich hierbei um die Situation als Rico erfährt, dass Oskar entführt wurde.
Stunde und Entwurf wurden 1 bewertet. Coronaconforme Stunde
Methode: Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Fontane, Realismus, Reiselyrik Lehrprobe Die Untersu-chung der Haltung des lyrischen Ichs zum "Unterwegssein" im Gedicht "Ich bin hinauf, hinab gezogen" von Theodor Fontane.
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 60 min , Gesellschaftspyramide, Ägypten Lehrprobe Die Erarbeitung des Aufbaus der ägyptischen Gesellschaft anhand einer Gesellschaftspyramide und den Ergebnissen aus der Vorstunde.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,51 MB
Methode: Differenzierter Stationsbetrieb zur Förderung der Selbstständigkeit - Arbeitszeit: 60 min , Differenzierung, Handstand, methodische Hilfe, Stationsbetrieb, Turnen Lehrprobe Die SuS erproben selbstständig verschiedene Möglichkeiten, ihre technische Ausführung des Handstandes zu verbessern. Dies erfolgt durch die Erprobung eines Beobachtungsbogens und methodischer Hilfen.
Methode: Unterrichtsentwurf - Abraham und Sara verlassen ihr Land - Arbeitszeit: 45 min , Abraham und Sara, Auf Gott vertrauen - Mut zum Leben gewinnen, Vertrauen Sequenz und Unterrichtsverlauf mit Tafelbild
Schönheitideal, Shakespeare, Sonnet Lehrprobe Die SuS erörtern auf inhaltlicher Ebene Shakespeares sonnet 130 mit dem Fokus auf der bildhaften Sprache und skizzieren das äußere Erscheinungsbild der Adressatin.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
208 KB
Methode: Stepaerobic - Arbeitszeit: 45 min , raum, Steppaerobic Die SuS aus Klasse 9 kennen schon die Grundschritte des Stepps nun sollen sie eine Minichoreographie erlernen und unter dem Aspekt Raum neugestalten und umgestalten