Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Andreas Schlüter, Aufklärung, Charakterisierung, Freundschaft, Jugendroman, Level 4, Level 4 - Die Stadt der Kinder, Merkmale überprüfen, äußere Bewegung Lehrprobe Erarbeitung der Freundschaft zwischen Ben und Frank zur Überprüfung der Merkmale von Freundschaft.
Methode: Enzymreaktion, hypothetisch-deduktives Verfahren , Enzymreaktion, Lactoseintoleranz, Substratspezifität, Wirkspezifität Lehrprobe Die SuS lernen in Gruppenarbeit handlungsorientiert die spezifische Wirkungsweise und Substratspezifität von Enzymen. Die Darstellungen müssen noch laminiert und ausgeschnitten werden.
Methode: Medien-UB, GeoGebra - Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen, GeoGebra Lehrprobe Die SuS sollten durch den Einsatz von GeoGebra rausfinden, dass die höchste Potenz einer ganzrationalen Funktion für das Grenzverhalten verantwortlich ist... gut gelungen!
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB
Arbeitszeit: 60 min , Fehleranalyse, Fehlerbilder, Speerwurf, Videotraining Lehrprobe Durch eine Videoanalyse sollen Fehlerbilder erkannt werden. Die zusätzlichen ABs dienen zum weiteren Training.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
406 KB
Methode: Pro-Contra Debatte , Lehrprobe, Pro-Contra-Debatte Lehrprobe ein sehr gelobter 1. UB während der Corona-Pandemie, der sich inhaltlich mit der Frage, ob Bargeld abgeschafft werden sollte, auseinandersetzt, indem eine Pro-Contra Debatte dazu durchgeführt wurde.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
192 KB
Hiroshima, Nagasaki, Zweiter Weltkrieg Mithilfe der Leitfrage, ob der Zweck die Mittel heiligt, erörtern die SuS die Atombombenabwüfe in Japan. Zusätzlich zu den geschichtlichen Diskurs, gehen die SuS anhand dieses Beispiels also auch einer allgemeinen philosophischen Frage auf den Grund
Methode: Partnerarbeit / Förderung der Meinungsäußerung - Arbeitszeit: 45 min , Detektivgeschichte, Lesestrategien, Meinung begründen, Partnerarbeit SuS wenden verschiedene Lesestrategien an, um gemeinsam mit einem Partner einen Detektivfall zu lösen. Dabei versuchen sie, ihre Meinung und ihr Vorgehen zur Täterüberführung zu begründen.
Methode: Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Jugendroman, Roman, Train Kids Lehrprobe „Train Kids“ – Einen Jugendroman lesen und untersuchen.
„Gemeinsam sind wir stark“ – Eine Erarbeitung des Gemeinschaftsgedankens im vierten Kapitel des Buches „Train Kids“.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,52 MB
Arbeitszeit: 45 min , Scheitern der Weimarer Republik, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, Zeitzeugen Lehrprobe Die Weimarer Republik hat aus verschiedensten Gründen ihr Ende gefunden. Einige Gründe werden in der Stunde untersucht, zum Ende der Einheit.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
49 KB
Geschichte, KdF, Nationalsozialismus, Unterrichtsentwurf, Volksgemeinschaft Lehrprobe Problemorientierte Stunde, wichtig, in der Sicherung eng an den Quellen zu arbeiten und SuS in der Urteilsphase zu lenken.
Methode: Fantasiereise, Mind Map - Arbeitszeit: 45 min , Gerechtigkeit, Kinderrechte Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe in der 6. Klasse. Fantasiereise zum Thema lässt sich im Internet finden.
Methode: Video, Think-Pair-Share, Gallery Walk , Abortion, growing up Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit dem Thema Abortion. Das Video ist auf YouTube zu finden und kam sehr gut an. Der Inhalt ist allerdings nicht in 45 Minuten zu schaffen. Ich empfehle mindestens 60 Minuten
Demokratie, Direkte Demokratie, Politikverdrossenheit, politische Partizipation, Pro-Contra-Diskussion, Urteilsbildung, Volksentscheid Erster Entwurf zum ersten UB -- Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen!
Charakter, gute Eigenschaften, IRU, islamischer Religionsunterricht, Malcom X, Persönlichkeiten, Religion, Unterrichtsentwurf, Vorbilder Die UR behandelt das Thema "Vorbilder". Im Rahmen des UBs wurde eine bekannte Persönlichkeit aus der neueren islamischen Geschichte herangezogen, um das Thema zu verdeutlichen. Der UB (Erster im Ref) wurde als gut bis befriedigend bewertet.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
161 KB
1. Weltkrieg, Fronterfahrungen, Kriegstechnik, Multiperspektivität Lehrprobe Multiperspektivische und problemorientierte Erarbeitung der Ansichten von Wissenschaftlern, Industriellen und Frontsoldaten zur industrialisierten Kriegsführung im 1. Weltkrieg