Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
156 KB
Methode: Placemat, 4-corners - Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Placemat, Reformation, Luther Lehrprobe kontroverse Auseinandersetzung mit Luthers Lehre (Primärquelle: Luther über das Zölibat und Von weltlicher Obrigkeit)
Methode: Schülerexperiment , Amplitude, Frequenz, Lautstärke, Tonhöhe Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Frequenz und Amplitude experimentell in einem interaktiven Labor.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 45 min , Rechtschreibung Lerntheke Wörter mit V Lehrprobe Wir nehmen Wörter mit V,v unter die Lupe, Sachanalyse, Beschreibung der Klassensituation, Verlaufsplanung
kommunikativen Kompetenz - Schreiben, Navajo, travel blog, USA Kompetenzorientierte Erarbeitung von Reiseberichten (travel blog entries) über den amerikanischen Kulturraum mit dem Schwerpunkt der Förderung der kommunikativen Kompetenz des Schreibens.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Estadio Nacional Chile, la dictadura en Chile, Rollendiskussion Lehrprobe Es handelt sich um eine abschließende Diskussion der abiturrelevanten Reihe "Chile - la recuperación de la memoria histórica".
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: ProKontra Debatte - Arbeitszeit: 90 min , Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Anhand der Frage von Volksentscheiden trainieren die SuS die Methode der ProKontradebatte
Rom Gründungssage Geschichte, RomGründungssage Lehrprobe Entwurf zu einem Unterrichtsbesuch einer 6. Klasse, Geschichte. Angelegt auf 45 min, enthält eine tabellarische Verlaufsplanung, kurze Anmerkungen zur didaktischen Reduktion, Arbeitsblätter und Material. Bilder müssen selbst hinzugefügt werden.
Arbeitszeit: 45 min , 1-Hexen, Brom, elektrophile Addition, Mechanismus, Puzzle Lehrprobe Erarbeitung des Mechanismus der elektrophilen Addition anhand eines Mechanismuspuzzels. Lehrerexperiment Brom mit 1-Hexen
Deutsch LK Marquise Kleist Lehrprobe Die SuS behandeln in Form eines literarischen Gesprächs die Frage, ob das Ende der Marquise von O als Happy End gesehen werden kann.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,75 MB
Arbeitszeit: 45 min , Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Präsidialkabinette, Weimarer Republik Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Quellen zu den Umständen der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler analysieren, beurteilen sie, ob man von einer Machtergreifung oder Machtübergabe Hitlers sprechen kann.
Methode: Lerntherapeutische Arbeit , Förderschule, geistig Behinderte, Geld, Mathematik, Rechnen mit Geld Lehrprobe Auf der Grundlage des genauen Kenntnisstandes der einzelnen Schüler, wird eine Stundenentwurf für das Fach Mathematik /Förderschule GB vorgestellt.
Arbeitszeit: 90 min , Dopaminsystem, Nervensystem, Ritalin, Synapsen Lehrprobe Es geht um die Wirkungsweise des Dopaminsystems, speziell an den Synapsen des Menschen und das Doping mit Ritalin.
Methode: Ich-Du-Wir Methode - Arbeitszeit: 45 min , Geometrie, Konstruieren, Mathematik, Reflektieren, Reflexion Lehrprobe Reflexion der Vorgehensweise(n) beim geometrischen Konstruieren zur Gewinnung von Handlungssicherheit für weitere Konstruktionen - in der Ich-Du-Wir-Methode