Methode: pro/contra- Debatte , Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Durchführung und inhaltliche Auswertung der Talkshow-Diskussion hinsichtlich der allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus zur Erweiterung der politischen Urteilskompetenz.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Bayern
84 KB
Arbeitszeit: 45 min , Luft, Natur und Umwelt, Wasser, Wetter Die SuS führen einen naturwissenschaftlichen Versuch durch und beobachten, dass Luft Platz braucht und Wasser verdrängen kann.
Family, Schreiben, there is there are Die SuS können einen Text zu ihrer Familie mit der richtigen Verwendung von den Satzstrukturen „there is …“ und “there are…“ schreiben.
Methode: Legemethode, offenes Lernen, Selbstbestimmtes Lernen - Arbeitszeit: 60 min , Flächeninhalte vergleichen Lehrprobe Die Schüler und Schülerinnen vergleichen zwei Flächeninhalte (Grundrisse von zwei Zimmern) auf zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen
Arbeitszeit: 67 min , Freiheit, Gott, Sartre Lehrprobe Erarbeitung des Existentialismus Sartres ausgehend von der Nicht-Existenz Gottes
Bedeutung für den Menschen
Methode: Texterarbeitung - Arbeitszeit: 67 min , Mensch, Sprache, Tiere Lehrprobe Erarbeitung des Stufenmodells nach Karl Popper
Darstellung in einem Schaubild
Differenzierung nach oben und unten
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
154 KB
Arbeitszeit: 45 min , Auftriebskraft, Dichte, Masse, Verdrängung Lehrprobe Anhand der Fragestellung "Wie wird ein Schiff gewogen?" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen der Masse eines Objektes und der Masse des durch das Objekt verdrängten Wassers.
Methode: 3. UB , Innerer Monolog, Tschick Lehrprobe Verfassen eines Inneren Monolog aus der Sicht von Maik oder Schick zur Frage "Warum verreise ich mit DEM?
Methode: Expertenpuzzle Sonnensystem, Satelliten Weltraum Erkundung Lehrprobe SuS erarbeiten sich 3 verschiedene Typen von Satelliten in Expertenpuzzle - 3. Lehrversuch im Fach Geographie
global warming Lehrprobe Learning by peer teaching & listening – Erweiterung sprachlicher Handlungskompetenzen durch Peer Teaching unter Anwendung von presentation phrases und/oder themenspezifischem Vokabular und Kennenlernen der Themenbereiche und des Wortschatzes zu „Glob
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
124 KB
Methode: Partnerpuzzle , Medien, Nationalsozialismus Lehrprobe Zeitlich knapp. Könnte eher auf zwei Stunden ausgelegt werden. Gegenwartsbezug (Social Media) sehr gut empfunden
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Sachsen
132 KB
Methode: Technik Frottage - Arbeitszeit: 45 min , Laubbäume und Blätterstruktur, Technik Frottage Die Schüler bilden ein Blatt mit der Technik der Frottage ab, schreiben die Baumart auf, beschriften die Teile des Blattes und beschreiben die Blattform