Happy End, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte In der Unterrichtsstunde zu Kurt Martis Kurzgeschichte Happy End steht die dysfunktionale Beziehung eines Paars im Vordergrund, die sich besonders in der unterschiedlichen Wahrnehmung und Reaktion auf den vorhergegangenen Kinobesuch zeigt.
Wildbienen Bienenhotel Die Schüler*innen bauen Wildbienennisthilfen wirkungsvoll und pflanzen im Hinblick auf die Ganzheitlichkeit Kräuter an und stellen Tränken für die Wildbienen her.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
857 KB
Bürger oder Untertan, Diskussion, Grundrechte, Menschenrechte, militärische Interventionen, UN, Urteilsbildung Lehrprobe sehr gut bis gut bewerteter Entwurf zu der Lehrprobe; Urteilsbildung am Ende der EF; unter Corona-Bedingungen für den Präsenzunterricht (kein Sozialformwechsel etc.), Stunde verlief nicht ganz so gut und wurde mit befriedigend bewertet
Lerntypen Lehrprobe Mit allen Sinnen? - Gestaltung einer Spielanweisung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen mit der kooperativen Methode des Placemats
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Mausemärchen, Riesengeschichte, Standbilder Lehrprobe Riese und Maus könnten unterschiedlicher nicht sein - dabei trägt die Maus eher die Charaktereigenschaften eines Riesen wohingegen er schüchtern und ängstlich ist. Die beiden finden zusammen , die Kinder stellen es in einem Standbild dar.
Methode: Gallery Walk , Demokratie, Human Rights, Menschenrechte Lehrprobe In dieser Lehrprobe lernen die SuS der 9. Klasse unterschiedliche Menschenrechtler kennen und nehmen Stellung dazu.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 60 min , Fortsetzung, Kriterien, Märchen Lehrprobe Die SuS haben in PA einen Schreibplan ausgefüllt, dann in EA das Märchenende verfasst und anschließen wieder in PA verglichen.
Arbeitszeit: 45 min , Immanuel Kant, Lehrprobe, Pflichtethik, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Konnte nicht gehalten werden, aber Feedback sehr positiv. Konzipiert für starke Lenrgruppe.
Textgrundlage: philo Qualifikationsphase, NRW, C.C. Buchner, S. 138 - M2 Immanuel Kant: Das uneingeschränkte Gute (Zu Interview umgeschrieben)
Arbeitszeit: 67 min , Deutsch, Liebeslyrik, Lyrik Lehrprobe Herz gegen Verstand – Eine Untersuchung der sprachlichen Umsetzung eines inneren
Konflikts am Beispiel einer Lyrik von Erich Fried
Dialogisches Sprechen, Futur composé, Geburtstag Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde mit dem Kompetenzschwerpunkt 'sprechen'. Sie setzt voraus, dass in den Stunden davor das futur composé sowie der theamtische Wortschatz (Uhrzeit, Geschenke, Aktivitiäten etc.; siehe Rollenkarte) eingeführt wurde.
Methode: Gruppenpuzzle , Englische Revolution, Englischer Bürgerkrieg, Hobbes, Levellers, Locke Lehrprobe Ausführlicher Examensentwurf für den GK in Q2 mit Reihenplanung, Arbeitsblättern und EWH.
Arbeitszeit: 67 min , Anthropologie, Gehirn, Leib-Seele-Dualismus, Philosophie, Philosophie des Geistes, Q1, UB Lehrprobe Unterrichtsbesuch/Lehrprobe zum Inhaltsfeld 3: Das Selbstverständnis des Menschen, KLP NRW
Methode: Titration - Arbeitszeit: 90 min , Neutralisationstitration, Säuren und Laugen Titration einer "Brezellauge" (Natronlauge) mit Salzsäure zur Bestimmung der Konzentration der unbekannten Lauge.
blackstory, Feedbackbogen, Positionslinie, Role discussion Lehrprobe Rollendiskussion über die Vor- und Nachteile vom Leben in einer Großstadt und vom Leben auf dem Land. Mit Sehr gut bewertet
Methode: Mit sehr gut bewerteter UB zur Kompetenz Mediation , India, kriteriengeleitet, Migration, Non-fictional texts, Schreibkonferenz Lehrprobe Sprachmittlung zu den Chancen indischer BürgerInnen nach Deutschland zu migrieren
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
392 KB
Methode: Sehr gut bewerteter UB zum Flag Football in der EF. Für eine UPP als gut geeignet bewertet , Angriffstakten, Arbeitsblätter, Binnendiffernezierung, Evaluation des Mehrwerts von Angriffstaktiken, Laufwege, Playbook, Problematiserung Lehrprobe Erprobung und Optimierung von selbsterstellten Gruppentaktiken im Angriff.