Methode: Schreibkonferenz , Kalendergeschichte, Klasse 7 Lehrprobe Erarbeitung einer Inhaltsangabe der Kalendergeschichte „Der kluge Richter“ von Johann Peter Hebel
dreidimensionale Kunst, Upcycling Die Kinder erstellen aus Abfallmaterialien Fantasietiere. In den Vorstunden haben sie bereits die Kunstrichtung Upcycling kennengelernt.
Methode: Dialoganalyse - Arbeitszeit: 45 min , Dialoganalyse, Drama, Nathan der Weise, Tempelherr Lehrprobe Untersuchung des Dialoges von Nathan und dem Tempelherren hinsichtlich der Entwicklung des Gesprächs und der Beziehung. Anschließende Verknüpfung mit der Epoche der Aufklärung.
Epochenüberblick, Liebeslyrik, Lyrik, Reihenplanung Lehrprobe Bei diesem Dokument handelt es sich um die schriftliche Grundlage für ein Fachgespräch zur Planung von Unterrichtsvorhaben mit dem Thema Liebeslyrik für eine fiktive 9. Jahrgangsstufe.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
512 KB
Arbeitszeit: 90 min , Industrialisierung und soziale Frage, Industrielle Revolution, Karikatur, Quellenvergleich, Sozialpolitik - Konflikte, Probleme und Lösungsansätze Lehrprobe Im ersten Teil wird die Soziale Fage anhand einer Karikatur erarbeitet und im zweiten Teil werden die Lösungsansätze von Krupp und Lassalle gegenübergestellt.
Enthaten sind: Arbeitsblätter, Folien, Tafelbild, Verlauf und schriftliche Ausarbeitung
Arbeitszeit: 45 min , Gehirn, gehirngerecht, Lernen, lernprozess, Lerntheorie, Lerntheorien, neuro, Neurobiologie, Schule Lehrprobe Eine gehirn-gerecht aufgebaute Stunde, zum Thema gehirn-gerecht Lernen.
Der UB wurde mit "gut" bewertet, da die technologische Beurteilung nicht ganz zutreffend war.
Arbeitszeit: 45 min , social media risks and chances lehrprobe Lehrprobe die SuS haben sich zuvor mit den unterschiedlichen sozialen Medien beschäftigt und sammeln nun Vor- und Nachteile dieser
Methode: Lernfirma , Spannungsreihe galvanische Zelle Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Spannungsreihe der Metalle. SuS planen den Versuch zu galvanischen Elementen selber und führen diesen in in der Stunde auch durch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
352 KB
Methode: Strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 60 min , Deutschland, Herero-Aufstand, Kolonialismus, Lothar von Trotha Lehrprobe Wurde mit der Note gut benotet. Ein Kritikpunkt war, dass die Pluralität der Meinungen am Ende nicht gegeben war.
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , bildimpuls, Historikerurteile, kooperative Gruppenarbeit, Quellenarbeit, stummer Impuls Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch thematisiert die Stimmungslage zu Beginn des Ersten Weltkrieges. Dabei werden Quellen zur Kriegsbegeisterung und zur Kriegsfurcht in kooperativer Gruppenarbeit bearbeitet. Kam gut an.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 45 min , Augusterlebnis, Erster Weltkrieg, Kriegsausbruch, Kriegsbegeisterung, Quellenarbeit Lehrprobe 1. UB - unbenotet - Seminarleiterin sagte: er sei "echt gut".
Bildimpuls, die SuS erarbeiten anhand von 5 Quellen die verschiedenen Haltungen der Personengruppen zum Kreigsausbruch. Urteilsphase.
G20, Globalisierung Lehrprobe In der gezeigten Unterrichtsstunde zum Thema „Die G20 – eine Lösung für die Probleme der globalen Welt?“ problematisieren die Schüler die Globalisierung und beurteilen die G20 als Lösungsansatz für globale Probleme.
Lineare Gleichungssysteme, Rekonstruktion von Funktionsgleichungen Lehrprobe Die SchülerInnen strukturieren eine reale Situation so, dass sie die gegebenen Daten in ein mathematisches Modell überführen, mithilfe der bisher erlernten mathematischen Kenntnisse lösen und validieren können.
Charakterisierung, Isa, Tschick Lehrprobe „Eine Reise voller Umwege durch ein unbekanntes Deutschland“ – Aspektorientierte Untersuchung von Wolfgang Herrndorfs Jugendroman „Tschick“ mit Schwerpunkt der Freundschaftsthematik und abschließender Charakterisierung.