Arbeitszeit: 45 min , Analphabeten, Analysieren, Artikel, Aufsatz, Erörterung, Gruppe, Gruppenarbeit, Korrigieren, Markus Günther, Schluss, Schlussteil, Schreibprodukt, textgebunden, textgebundene Erörterung, Umformulieren, überarbeiten, Zeitung Lehrprobe Die S überarbeiten den als vorbereitende Hausaufgabe geschriebenen Schlussteil einer textgebundenen Erörterung in Gruppenarbeit. Danach exemplarische Besprechung und Vergleich im Plenum. Hat sehr gut geklappt.
Arbeitszeit: 45 min , 6, Anwendung, belegen, Berichten, Beschreiben, Beschreiben, Beschreibung, Brötchen, Deutsch, Kriterien, Rezept, schmieren, Vorgang, Vorgangsbeschreibung, Vorgänge beschreiben, zubereiten Lehrprobe Unterrichtsbesuch zum Thema Anwenden und Festigen einer Beschreibung in Klasse 6. Vorgangsbeschreibung: Ein Brötchen belegen. Lehrer führt die Anweisungen der Schüler aus, danach Verschriftlichung und Besprechung. Hat gut geklappt.
Anfänge Griechenlands, Griechenland, Karte Griechenland, Puzzle, Volksstämme Die SuS haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen griechischen Stämme erarbeitet. Das Puzzle kann beliebig ersetzt werden.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Arbeitszeit: 60 min , 2. Staatsexamen, Abschlussprüfung Sport, UPP Sport Unterrichtspraktische Prüfung im Fach Sport für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregeln, Potenzregel Lehrprobe Lehrprobe zur Entdeckung der Potenzregel beim Ableiten ganzrationaler Funktionen. Mit gut (plus) benotet.
Methode: Über den Rand schreibe, Handlungs-/ Produktorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Bananenmilch, Deustch, Rezept, Schreibplan, Textüberarbeitung, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Es handelt sich um Lehrprobe zum Thema "Vorgänge beschreiben - Rezept überarbeiten - auf Genauigkeit achten". Die SuS überarbeiten schrittweise ein Rezept.
Politik Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Methode: Padlet , Demografischer Wandel, Wahlen Lehrprobe Entwicklung von Maßnahmen zur Erhöhung der Wahlbeteiligung junger Menschen im Kon-text des demografischen Wandels, um die Konsequenzen für die eigene Lebenszukunft zu erkennen und die eigene politische Partizipation zu fördern.
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,43 MB
Methode: Fermi Aufgabe - Arbeitszeit: 45 min , Fermi Aufgabe Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler1 in Gruppenarbeit eine Fermiaufgabe bearbeiten und ihren Lösungsvorschlag in der Klasse präsentieren, erweitern sie gemäß Leitidee L1 (Zahl) und L2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3).
Mathematik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
529 KB
Methode: Ozobots - Arbeitszeit: 45 min , π, Kreise, Kreiszahl, Ozobots Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern gemäß Leitidee 2 (Messen) die Fähigkeit mathematisch zu modellieren (K3), indem sie Kreisumfänge und Kreisdurchmesser mit Ozobots messen und anhand der Messergebnisse die Kreiszahl π entdecken.
Kunsterziehung Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,19 MB
Arbeitszeit: 60 min , Bildinterpretation, Dora Maar, Picasso, Porträt Lehrprobe Die SuS erweitern die Fähigkeit Bilder zu interpretieren, indem sie das Werk Dora Maar (1937) von Pablo Picasso beschreiben und ihre Wirkung anhand der Bildbeschreibung, ihrer eigenen Zeichnungen zur Vorstellung von Dora Maar reflektieren.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
Martin Luther und die Reformation, Reformation Lehrprobe Der UB stellt einer Stunde aus der Reihe "Reformation, Bauernaufstände und Glaubenskriege" dar.