Methode: Unterrichtsmitschau , Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
Methode: Unterrichtsmitschau , Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.
Methode: Rollenspiel , Gentrifizierung, Milieuschutz, Neukölln Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Maßnahme des Milieuschutzes mit der Methode des Rollenspiels, der Prüfungsunterricht wurde mit sehr gut bewertet
Arbeitszeit: 45 min , Glimmspanprobe, Oxi-Reiniger, Sauerstoff Lehrprobe SuS stellen über Oxi-Reiniger Sauerstoff her und weisen diesen über die Glimmspanprobe nach.
Methode: Freeze Frame - Arbeitszeit: 45 min , Family conflicts, Short Story, „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und Lehrprobe „Family Conflicts“ – Erarbeitung der vielschichtigen
Problematik von Beziehungen zwischen Eltern und
Heranwachsenden anhand
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
442 KB
Besatzungsherrschaft, Deutsch-polnische Beziehung, Nationalsozialismus, Rollenspiel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten Argumente für und gegen das „Holocaust-Gesetz“ aus Stellungnahmen verschiedener Regierungen heraus und diskutieren das kontroverse Gesetz rollengebunden, bevor sie aus ihrer Perspektive ein Werturteil fällen.
Gerechtigkeit, Philosophie, Praktische Philosophie, Recht und Gerechtigkeit Lehrprobe sehr gut bewerteter Entwurf zum Thema Recht und Gerechtigkeit, speziell Verteilungsgerechtigkeit
Geschichte Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
474 KB
Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Kartenarbeit, Versailler Vertrag Die SuS sollen zuerst die Gebietsverluste in eine Karte einzeichnen und dann diskutieren, ob der Begriff "Versailler Diktat" angemessen ist.
Es wurde mit dem Schulbuch Menschen, Zeiten, Räume 3 Rheinland-Pflaz 2009 gearbeitet.
Abraham, Abraham und Sara Auseinandersetzung mit dem theologischen Begriff Segen anhand verschiedener Bildkarten und Übertragung der Erkenntnisse auf Abrahams Gottesbild.
Methode: Haltestelle , aktiv-entdeckend, Grundbauplan, Haltestelle, Partnerarbeit, Würfelgebäude, Würfelgebäudekartei Lehrprobe Die SuS lernen in der Hinführung aktiv-entdeckend den klassischen Bauplan und erstellen in der Erarbeitungsphase gemeinsam mit einem Partner ein Würfelgebäude und ein passenden Bauplan.
Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Lehrprobe Sprache und Sprachgebrauch reflektieren;
...Bedingungen gelingender Kommunikation analysieren auf Basis theoretischer Modelle
Dialogische Gesprächsformen: mit anderen sprechen;
...sich in eigenen Gesprächsbeiträgen explizit und zielführend auf andere
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Entwicklung und Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter Lehrprobe Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen ;
...Inhalt, Aufbau und sprachliche Gestaltung eines pragmatischen Textes analysieren
Dialogische Gesprächsformen: Mit anderen Sprechen;
...Diskussionen und Präsentation selbstständig moderieren