Arbeitszeit: 45 min , Einfluss auf Spannung, Galvanisches Element, Konzentrationselement Lehrprobe Bau eines Kupfer-Konzentrationselements und anschließende Erklärung der Vorgänge auf Teilchenebene
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Geschichte, Gregor VII., Heinrich IV., Hessen, Investiturstreit, Mystery Lehrprobe Mittelalterliche Herrschaftsstrukturen am Beispiel des Investiturstreits – „Wer hat das Sagen im Mittelalter – Kaiser oder Papst?
Lesen, Lesestrategien, Schlüsselwörter In diesem Entwurf geht es darum, anhand der Lesestrategie Schlüsselwörter finden, den Lesespaziergang durchzuführen
Einstiegsstunde, Französische Revolution, Menschenrechte Lehrprobe Schüler beantworten die Frage, was die Französische Revolution mit unserer heutigen Zeit überhaupt verbindet und dies ausgehend von einem Vergleich der jeweils ersten Artikel der Bürger- und Menschenrechtserklärung von 1789
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog Emil und die Detektive Gustav Lehrprobe Emil und die Detektive – Kennenlernen der
Charaktere und dessen Beziehungen zueinan-
der, Innerer Monolog
Arbeitszeit: 45 min , EF Lyrik Naturlyrik Sehnsucht Eichendorff Lehrprobe Das Gedicht „Sehnsucht“ von Joseph von Ei-
chendorff – Herleitung des Fenstermotivs als
Symbol der Sehnsucht in der romantischen Ly-
rik, 2.UB Deutsch, Kritik: Passung von Leitfrage/ Thema
"Die Physiker", Die Physiker, Doktor Zahnd, Dr.Mathilder Zahnd, Dürrenmatt, Physiker, schlimmstmögliche Wendung Lehrprobe SuS beurteilen die Funktion der „schlimmstmöglichen Wendung“ in Dürrenmatts Drama, indem sie die Pläne des Fräulein Dr. Mathilde Zahnds anhand einer ausgewählten Textstelle benennen (AFB I), einen Dialog in Partnerarbeit zwischen Frl. Doktor Zahnd...
Arbeitszeit: 60 min , Anführer, produktionsorientiertes Verfahren, scipio, Textbezogene Erläuterung, Verrat, Vorstadtkrokodile Lehrprobe erläutern die unterschiedlichen Reaktionen der Bandenmitglieder auf Scipios Verrat, indem sie mit Hilfe von Zitaten die differenzierte Wahrnehmung hinsichtlich der Figur Scipios vergleichen (AFB II), mittels des produktionsorientierten Verfahrens in
Arbeitszeit: 45 min , Vanitas Stillleben EF Lehrprobe Hat an sich gut funktioniert, Kritik: Hinterher lieber auf den Künstler beziehen, Deutungszusammenhang herstellen
Arbeitszeit: 45 min , Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das
Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz
zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Methode: 3.UB zu René Magritte, hat an sich gut geklappt, nur der Fachleiter sagte, die Stunde ist eher für eine Oberstufe geeignet, da diese das „Bedürfnis“ haben, die Gesellschaft zu kritisieren. - Arbeitszeit: 45 min , 3.UB Kunst Surrealismus René Magritte Lehrprobe 3. UB, Werkanalyse, für Oberstufe geeignet (hatte es in einer 6. Klasse gemacht)
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Choreographie, Step Aerobic, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS erlerenen in einem Gruppenpuzzel weitere Step-Aerobic Schritte