Halle, Leipzig, Standortfaktoren, Wirtschaft, Wirtschaftsregionen Lehrprobe Analyse des Wirtschaftsraums Halle/Leipzig anhand von Standortfaktoren und Suche eines geeigneten Standorts für 2 unterschiedliche Unternehmen
Konsum Das Leben eines Smartphones von Entwicklung , Rohstoffgewinnung, Verarbeitung, Herstellung, Marketing und Verkauf bis zu Verschrottung und Recyclingsproblematik
Magen, Verdauung, Verdauung im Magen, Verdauungsorgane Als Einstieg wird das Experiment Der Mann mit dem Loch im Bauch" von William Beaumont interpretiert. Zur Klärung der Ergebnisse wird die Verdauung im Magen erarbeitet. Als Abschluss wird noch ein Mordfall gelöst, anhand des Mageninhaltes des Opfers.
Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Lehrprobe Idol? Vorbild? Influencer? - Beurteilen eines Fallbeispiels auf Grundlage der Theorie des Modelllernens
Methode: Podiumsdiskussion , Ethik, Genetik, Medizin, PID Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 3. UB, daher noch nicht vollständig, Materialien für die Podiumsdiskussion anbei. Passt auch zum Kontext Bioethik / Ethik.
Urteilsbildung Lehrprobe „Wir entwickeln ‚Leitlinien einer guten Schule‘!“ - Eine Auseinandersetzung mit den arbeitsteilig erarbeiteten „Leitlinien einer guten Schule“ zur Beurtei-lung schulischer Lernformen auf technologischer und axiologischer Ebene
Methode: (Fishbowl)Discussion , Diskussion, Environment, Fishbowl, global village, meat consumption Lehrprobe Lehrprobe inklusive Stundenverlaufsplan, Textgrundlage, Rollenkarten und Beobachtungsbogen zum Thema meat consumption (global village - environment). Gewählte Methode war eine fishbowl-discussion.
Methode: (Fishbowl)Discussion , Diskussion, Environment, Fishbowl, global village, meat consumption Lehrprobe Lehrprobe inklusive Stundenverlaufsplan, Textgrundlage, Rollenkarten und Beobachtungsbogen zum Thema meat consumption (global village - environment). Gewählte Methode war eine fishbowl-discussion.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
42 KB
Methode: Problemorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , evangelisch katholisch, Kirchenräume Lehrprobe Schüleraktivierende Stunde, in der kurze Erklärtexte Gegenständen der ev. bzw. kath. Kirche zugeordnet werden.
Methode: Vertiefung des Wortfeldes travelling by air mit Hilfe von Rollenspielen , At the airport, Listening Comprehension, role play, Travelling, Wortschatz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler üben und festigen die Verwendung des themenspezifischen Wortschatzes „travelling“ mündlich und schriftlich, indem sie ein Rollenspiel zu "announcements and dialogues at the airport" vorbereiten+durchführen+präsentieren.
Anpassung, Anpassung an den Lebensraum, Anpassung an Kälte, Anpassung im Körperbau, Eisbär Lehrprobe Eine problemorientierte Lehrprobe zum Thema "Anpassungen an Lebensräume". Die SuS erarbeiten mithilfe eines Experiments die Frage, wieso der Eisbär eine schwarze Haut besitzt.
Aufbau des Ohrs, Funktion des Ohres, Funktionsweise des Ohrs, Gehör, Hörtest, Ohr, Ohr / Hören, Schwerhörigkeit, Versuche zum Hören Lehrprobe Um die Testergebnisse zweier Hörtests (Rinne- und Weber-Test) eines Patienten mit Schwerhörigkeit auswerten zu können, erarbeiten sich die SuS den Aufbau und die Funktionsweise des Ohres in arbeitsteiliger Partnerarbeit.
Aufgabenerstellung, Book creator, Dreieckskonstruktion, SSS, SWS, WSW Lehrprobe Selbstständige Aufgabenerstellung zu den Konstruktionsarten SSS, SWS, WSW von Dreiecken der SuS anhand einer erarbeiteten Checkliste
Lernvoraussetzungen und Stundenverlaufsplanung
Methode: Lebensweltbezug Klassenfahrtplanung , Förderschule emotionale soziale Entwicklung, Klassenfahrt planen, Modellieren, Proportionale Zuordnungen, Stationsarbeit Lehrprobe Die SuS modellieren mit Hilfe des Materials und ihrem Wissen zu Zuordnungen ihre gewünschten Klassenfahrtsziele, um sie zu vergleichen. 1. UB in der 8. Klasse Förderschule ESE