Arbeitszeit: 45 min , Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Arbeitszeit: 45 min , Brecht, Der gute Mensch von Sezuan Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Unterrichtsstunde in der Q1 GK. Die SuS planen einen möglichen Schluss der Parabel. Es handelt sich um eine Abschlussstunde der Reihe. Das UV begündet sich auf der Didaktik des Identitätsorientien Deutschunterrichts.
Arbeitszeit: 45 min Oxidation, Reduktion, Energie, energetische Betrachtungen Lehrprobe Die SuS können den Aufbau eines Bleiakkus beschreiben.
Die SuS können die Reaktionsgleichungen des Ladungsvorgangs im Bleiakku formulieren.
Die SuS können die Reaktionsgleichungen der Entladung des Bleiakkus formulieren.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
203 KB
Methode: Unterrichtsentwurf zur Münchner Konferenz plus Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus , NS MünchnerKonferenz Chamberlain Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zur Appeasementpolitik Chamberlain gegenüber Adolf Hitler, zudem beinhaltet der Entwurf eine komplette Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Baseball Verteidigung, taktik baseball Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Taktik im Baseball - genauer gehts um die Verschiebung auf die nächste Base in der Verteidigung
Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 60 min , Elektrizitätslehre, Elektromagnet, Schülerexperiment, Wirkung des elektrischen Stromes Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler untersuchen experimentell, wodurch die magnetische Wirkung eines Elektromagneten erhöht werden kann.
Arbeitszeit: 45 min , Job Interview Looking for a summer holiday job - Durchführung eines in kooperativer Partnerarbeit erstellten Bewerbungsgespräches in Form eines Dialoges unter Anwendung der themenspezifischen Sprachmittel.
Deutsch, i oder ie, Ilse und Erich, Schalendiktat, Zwielaut Lehrprobe Die SuS lesen Wörter oder Sätze mit dem Buchstaben „i“ und dem Zwielaut „ie“, merken sich diese, schreiben sie auswendig auf und kontrollieren abschließend die Wörter auf die richtige Schreibweise.
Deutsch, Hexe, Reimwörter, Zuordnung Lehrprobe Die SuS können einzelne Informationen aus Gehörtem in Handlungen umsetzen (z. B. Gehörtem Bilder zuordnen, Aufforderungen nachkommen). Die SuS ordnen sich reimende Wörter einander zu und erklären, woran sie festmachen, dass sich die Wörter reimen.