Alltag, Bruchrechnung, Gruppenarbeit, Mathematik Lehrprobe Die Stunde wurde so an einer Schule für Kranke durchgeführt, in der SuS verschiedener Schulformen mit unterschiedlichen Vorerfahrungen zum Thema Bruchrechnung zusammenkamen. Daher wurde entsprechend differenziert (3 Gruppen)
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Förderschule, Baden-Württemberg
965 KB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 90 min , Eichhörnchen, Nüsse, Tiere, Wald Lehrprobe SuS erweitern selbständiges Arbeiten am Thema "Heimische Wildtiere". Exemplarisch am Eichhörnchen wird die Anpassung von Tieren an dessen Lebensraum thematisiert. Inhalt der Lerntheke: Springen, Schwanz, Zähne, Kobel und Gewicht.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
789 KB
Arbeitszeit: 90 min , 1, 1. Weltkrieg, 1918, 1919, Forderungen, Siegermächte, Versailler Vertrag, Versailler Vertrag 1918 1. Weltkrieg 1919 Deutschland Siegermächte Lehrprobe Die S'uS setzten sich in den Rollen der Siegermächte mit deren Forderungen an Deutschland auseinander bevor sie den tatsächlich zustande gekommenen Vertrag kennen. Sie führen dann ein Rollenspiel durch.
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
383 KB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , 1:1, Körpert, Körpertäuschung Körpertäuschung zur Wurfarmseite und spielnahe Anwendung im reduzieten Zielspiel
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 60 min , Ortspräpositionen (girar a la izquierda, Wegbeschreibung Eine Stunde zur Einführung der Ortspräpositionen über eine induktive Texterarbeitung imit anschließender kommunikativer Anwendung, indem sich die Schüler den Weg zwischen Madrider Sehenswürdigkeiten beschreiben.
Freundschaft, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Identität, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte, Soziale Rollen, Sozialisation Um zu verstehen, warum und in welcher Weise sich Jugendliche in einem Spannungsfeld von diversen Erwartungen befinden, wird in dieser Unterrichtseinheit auf die Begriffe Person, soziale Rolle und Rollenkonflikte eingegangen.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
68 KB
Arbeitszeit: 45 min , Bankposition, Griffe, Ringen und Kämpfen, Ringen und Kömpfen, Ringen und Raufen, Rückenlage Lehrprobe SuS sollen ihren Partner/Gegner von der Bankposition in die Rückenlage bringen, Hinweis Fachleiter: mehr mit Visualisierungen arbeiten
Englischunterricht, Farm Animals, fächerübergreifend (Englisch und Sachunterricht), Grundschule Kinder lernen die Bedeutung der Wörter "move" und "make a sound" kennen. Sie ordnen Tiernamen den entsprechendenen Tierbildern zu und können diese nachstellen.
Aktiv / Passiv, Grammatik Lehrprobe Einführung in die grammatische Sequenz zu Aktiv und Passiv in einer Klasse 7. Inkl. methodisch- didaktischem Kommentar, selbst erstellten Arbeitsblättern und Verlaufsplan.
Betriebliche Mitbestimmung, Betriebsrat, Güter Lehrprobe Es geht in dieser Unterrichtsstunde um ein fiktives Rollenspiel zwischen der Geschäftsführung und dem Betriebsrat. Dabei sollen sich die Schüler in die jeweiligen Rollen hineinversetzen.
Arbeitszeit: 45 min , Begriffsnetz, BonBonModell, Freiheit, Leviathan, Philosophie, Sicherheit, Sistermann, Staatslegitimation, Staatstheorie, Strukturlegetechnik, Thomas Hobbes Lehrprobe Hoher Lebensweltbezug, Definition des Staates (17. Kapitel), Wie viel bin ich bereit von meiner Freiheit abzugeben, um maximale Sicherheit zu gewährleisten?, Vorratsdatenspeicherung, Strukturlegetechnik, Kompletter Entwurf, Staatstheorie