Methode: Listening Comprehension - Arbeitszeit: 45 min , E-Waste, Fairphone, global issues, Globalisation, Listening Comprehension Lehrprobe Lehrprobe im Themenbereich global issues. Derzeitige Probleme bzgl. Smartphones sowie Lösungsansätze durch das Fairphone werden von dem Erfinder (Interview) aufgezeigt und sollen von den S herausgearbeitet u. disskutiert werden
Geschichte Kl. B2, Berufliche Schulen, Baden-Württemberg
522 KB
Arbeitszeit: 45 min , Amerikanische Revolution, Berufskolleg, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Quellenarbeit Das vorliegende Dokument ist Teil der ersten Lehrplaneinheit in GGK (BW). Betrachtet werden die Ursachen und Folgen der amerikanischen Revolution und die angestrebten Rechte durch die Bill of Rights.
Methode: Planung eines Experimentes - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, naturwissenschaftliches Arbeiten Lehrprobe Eigenständige Planung eines Experimentes zu der Untersu-chung der Keimungsbedingun
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Enzym, Substratkonzentration Lehrprobe Experimentelle Untersuchung des Einflusses der Katalasekonzentration auf den Wasserstoffperoxidabbau im Kontext der Vitiligo-Erkrankung
Kurzgeschichte, Novelle, Realismus, Romantik, Dramatik, Epik, Literaturgattungen, Lyrik Die drei Hauptliteraturgattungen werden erklärt und dazu jeweils Textsortenbeispiele genannt
Arbeitszeit: 45 min , Freihandel, Handelspolitik, Protektionismus Lehrprobe Für wen lohnt sich Freihandel/Protektionismus? – Die SuS können begründen, welche handelspolitischen Maßnahmen für ein Land die bessere Wohlstandsstrategie ist.
Planung und Durchführung wurde mit 2,5 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , motorisch, Neurobiologie, Reaktion, Reiz, sensorisch Lehrprobe Die SuS können den Weg vom Reiz zur Reaktion beschreiben, indem sie die Funktion sensorischer und motorischer Nerven beschreiben und in einem Fließdiagramm darstellen.
Papier und Durchführung wurde mit einer 1,5 bewertet.
Methode: Schülerexperiment, mit Tippkarten unterstützt - Arbeitszeit: 45 min , Parallel und Reihenschaltung Lehrprobe Die SuS bekommen je eine Black Box einer Reihen- und Parallelschaltung gezeigt. Sie beobachten die Unterschiede in beiden Schaltungen. Sie bauen die Schaltungen nach.
Methode: Gruppenarbeit , Normalenform Scheitelpunktform, Quadratische Ergänzung Lehrprobe Erarbeitung der quadratischen Ergänzung durch eine Gruppenarbeit in drei Schritten
Kunsterziehung Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
89 KB
Arbeitszeit: 60 min , Bilderbuch, freies Arbeiten, Gestaltung, Plastik Lehrprobe In Hinblick auf das Bilderbuch "Ich bin eine Insel" von Mark Janssen, gestalten die SuS in dieser Stunde ein plastisches Modell einer eigenen Insel. Hierfür steht ihnen eine Materialtheke zur Verfügung.
Methode: Methoden: Stimme verleihen, Standbildmethode , Lebensweltbezug, stern, sternenbaum, sterntaler, symbol stern, Weihnachten Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsbesuch, der sich mit dem Symbol Stern beschäftigt. Um eine kinngerechte Auseinandersetzung zu ermöglichen werden verschiedene Geschichten eingesetzt (Die Sterntaler, Die Sternenbaumgeschichte)
Methode: Kniff mit dem Knick, generisches Lernen , Dialogisches Sprechen, erstes Lernjahr, generisches Lernen, Kniff mit dem Knick, Sprechkompetenz Lehrprobe MIthilfe der Methode Kniff mit dem Knick lernen die SuS ein Gerüst an Phrasen, die sie in Verkaufsgesprächen unterschiedlicher Art anwenden können
Fotostory, Lesekompetenz, Lesen und mit Literatur umgehen Lehrprobe Handlungsorientierter Umgang mit literarischen Texten
zur Förderung der Lesekompetenz sowie Lesefreude
und Empathiefähigkeit
Gewaltenteilung BRD, Medien Lehrprobe Die Rolle der Medien (Spannungsverhältnis zwischen Kontrolle und kontrolliert werden) in der Demokratie, soll anhand einer Handlungsentscheidung eines Journalisten nachvollzogen werden und anschließend generalisiert werden (Stichwort Vierte Gewalt)
Arbeitszeit: 90 min , creative lessons, superhero Diese Stunde kann in jeder Klasse angewandt werden da kein Lehrbuch benötigt wird. Die SuS lernen superheroes kennen und können selbst welche erstellen und eine Geschichte dazu schreiben.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
490 KB
Arbeitszeit: 90 min , Französische Revolution, Menschen- und Bürgerrechte, Politische Revolutionen Anbei wird zuerst allgemein die FR behandelt anhand eines Filmes und dann ein Aspekt davon vertieft betrachtet. Es handelt sich um die Menschen-und Bürgerrechte.