Methode: T-P-S - Arbeitszeit: 15 min , ebene Figuren, Flächenberechnung, Geometrie, rechtwinkliges Dreieck, t-p-s Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, den Flächeninhalt
von rechtwinkligen Dreiecken zu berechnen,
indem sie den Zusammenhang zwischen Rechtecken und
Dreiecken aus einer gegebenen problembehafteten
Sachsituation erkennen und nach dem T-P-S-...
Methode: Bodenbildgestaltung - Arbeitszeit: 15 min , Bodenbild, Hirten, Lehrprobe, Symbol Licht, Symboldidaktik, Weihnachten Lehrprobe „Lichtsetzen“ in der dunklen Jahreszeit – Gestaltung eines
Bodenbildes anhand der Erzählung „Die vier Lichter
des Hirten Simon“
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtinterpretation, Kästner, Stadtgedichte Einstieg über Bildervergleich und Vorstellung, Dröfler trifft auf eine Stadt
Partnerarbeit
Ausführliches Tafelbild zur Interpretation
Verbesserungen: Aufgaben deutlicher formulieren, (Ironie Kästners blieb unberücksichtigt, evtl. angemessen für 9.)
Arbeitszeit: 45 min , Zellen Mikroskopieren Lehrprobe Unterscheidung von tierischen und pflanzlichen Zellen mithilfe der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung (Mikroskopie)
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Bildungsgerechigkeit, Gerechitgkeitsgrunsätze, Nozick, Rawls, Recht und Gerechtigkeit Die SuS stellen anhand des Themas Bildungsgerechtigkeit/-ungerechtigkeit Rawls und Nozicks Gerechtigkeitsgrundsätze gegenüber und bewerten diese.
Arbeitszeit: 90 min , Attribute, Attributsätze, Beschreiben, Grammatik, Relativsätze Die Stunde war etwas überfrachtet. Der zweite Teil zu den Relativsätzen konnte in den 90 Minuten nicht mehr umgesetzt werden.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Bayern
98 KB
Mein Körper, Körperpflege • Sus können Körperteile des Menschen benennen
• Sus wissen wie sie ihren Körper sauber halten können
• Kennen die Konsequenzen von unhygienischem Verhalten
• Können die Sinnesorgane und ihre Aufgaben erklären
• Wissen wie man sich gesund ernährt
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min , NPD Verbot, Parteienverbot, wehrhafte Demokratie Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe mit dem problemorientierten Schwerpunkt "Wehrhafte Demokratie". Die exemplarische Vorgehensweise fokussiert die Frage nach einem Verbot der NPD.
Firmengrundsätze, Handelsregister, Name einer Firma, Rechtsformzusätze, zulässige Firmennamen Name eines Unternehmens wählen und die Eintragung ins Handelsregister
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Gefühle, Innerer Monolog, Kriterien, szenisches Spiel Lehrprobe 3. UB, Note 1-2, in 45 Minuten zeitlich sehr gut einzuhalten. Vollständiger Kurzplan inklusive Verlaufsplan und Material
Methode: Lerntempoduett , Fabel Äsop produktionsorientierter Literaturunterricht kreatives Schreiben Lehrprobe Deutsch Lehrprobe SuS haben die Fabel und seine Merkmale bereits kennengelernt und sollen nun die Fabel "Der Fuchs und die Ziege" von Äsop zu Ende schreiben. Durch ein Lerntempoduett bekommen sie einen Partner zugewiesen dessen Text sie mithilfe einer Textlupe bewerte