Arbeitszeit: 45 min , Akkusativobjekt, Dativ, Dativobjekt, Genitiv, Genitivobjekt, Grammatik, Objekte Lehrprobe Schcüler*innen erklären anhand eines Beispiels (AFB II), dass man das
Satzglied Genitivobjekt mit der Frage „Wessen?“ erfragt, indem sie in einem Merksatz
zusammenfassen (AFB I), wie man das Satzglied Genitivobjekt ermitteln kann, wie
Methode: 3.UB zu René Magritte, hat an sich gut geklappt, nur der Fachleiter sagte, die Stunde ist eher für eine Oberstufe geeignet, da diese das „Bedürfnis“ haben, die Gesellschaft zu kritisieren. - Arbeitszeit: 45 min , 3.UB Kunst Surrealismus René Magritte Lehrprobe 3. UB, Werkanalyse, für Oberstufe geeignet (hatte es in einer 6. Klasse gemacht)
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Choreographie, Step Aerobic, Unterrichtsentwurf Lehrprobe SuS erlerenen in einem Gruppenpuzzel weitere Step-Aerobic Schritte
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
741 KB
Arbeitszeit: 45 min , Fracking, Schiefergas, Umgang mit Ressourcen Lehrprobe Diskussion mithilfe der Regenbogen-Vierer-Methode (Vorbereitung der farbigen Karten in der vorherigen Stunde), anschließende Urteilsbildung mithilfe einer großen Argumentationswippe
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Handlungsoptionen, Jean Piaget, Kinderspiele, kognitive Entwicklung nach Piaget, Rollenspiel Lehrprobe Bewertung von Kinderspielen im Sinne Piagets in Form eines Rollenspiels
Methode: Charla de un minuto - Arbeitszeit: 45 min , charla de un minuto, inmigración, inmigración Africa España, Spanische Einwanderer, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Charla de un minuto über die Beweggründe spanischer Einwanderer anhand von Tarjetas de conversación
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Erziehungsmittel, Gruppenpuzzle, Korczak, Reformpädagogik, Waisenhaus Lehrprobe Gruppenpuzzle zu den verschiedenen Erziehungsmitteln Korczaks im Waisenhaus Dom Sierot zur Selbsterziehung der Kinder
Arbeitszeit: 45 min , Fabeln, Fabeln schreiben Lehrprobe Verfassen einer eigenen Fabel auf Grundlage einer Bildergeschichte, die auf ihre wesentlichen Handlungsschritte (bzw. Bilder) festgelegt wird.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min , Deutsches Reich, Märzr, Märzrevolution, Nationalversammlung, Paulskirche, Vormärz;Revolution 1848 / 49 Lehrprobe Vom Völkerfrühling zum Volksegoismus – Die Posen-Debatte in der Frankfurter Nationalversammlung