Erkenntnistheorie, konstruktivismus, Naiver Realismus Lehrprobe Trügerische Wahrnehmung - Ist die Wirklichkeit eine Konstruktion?
Die Schülerinnen und Schüler sollen sich die konstruktivistischen Ansätze im Hinblick auf das Verhält-nis von Wahrnehmung und Welt bzw. Wahrnehmung eines Gegenstandes in GA erläutern
Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
213 KB
Methode: Binnendifferenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Bericht schreiben, Lehrprobe, Sekundarstufe I Lehrprobe SuS sind Journalisten und schreiben einen Zeitungsbericht zu einem Unfall.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Methode: Gruppenarbeit / Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , EF Geschichte, Französische Revolution, Frauen in der Französischen Revolution Lehrprobe Frauen im Kontext der Französischen Revolution – Gleiches Recht für alle?
Eine Gegenüberstellung der Forderungen Olympe de Gouges „Die Rechte der Frau“ und der Begründung für das Verbot von Frauenklubs durch André Amar.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Förderschule, Klasse 1, mutig mutig, Unterrichtsbesuch Es wird mit den SuS thematisiert, was Mut ist und das Mut für jeden etwas anders bedeutet. Zeichnerische Auseinandersetzung aufgrund fehlender Schreibkompetenzen.
Physik Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
525 KB
elektromag. Vorgänge an Geräten, Maschinen u. Anlagen, Elektromagnet Lehrprobe SuS sollen an Hand der bisher gelernten über physikalische Eigenschaften
eines Elektromagneten die Anwendbarkeit und die Funktionsweise in einem Telegraphen
erarbeiten.
Experimentell, Stärke, Stärkenachweis Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum experimentellen Stärkenachweis mit der Iod-Kalium-Lösung, hat sehr gut geklappt
Methode: Schreibkonferenz , Arbeitszeugnisse verstehen, Einzelhandelskaufleute Lehrprobe Kriteriengeleitete Überprüfung von selbst verfassten Ausbildungszeugnissen im Rahmen einer stillen Schreibkonferenz und anschließender kommunikativer Rückmeldung zur Überarbeitung des Handlungsproduktes.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Isa, Tschick Arbeitsteilige Gruppenarbeit oder Einzelarbeit zur Charakteriseirung Isas (analytischer Zugang)
Methode: Stimmenskulptur - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Stimmenskulptur, Tempelherr SuS entwerfen eine Stimmenskulptur zum Wandel des Tempelherrn (Nathan der Weise).
Unterrichtsvorhaben kann auch in einer Doppelstunde durchgeführt werden.
Methode: panel discussion, Podiumsdiskussion , American Dream, illegal immigrants, Podiumsdiskussion, Q1, UB Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler verschiedene Positionen hinsichtlich der im Zentrum der Stunde stehenden Fragestellung im Rahmen einer Podiumsdiskussion argumentativ vertreten und verteidigen, schulen sie ihre funktionale kommunikative Kompetenz
Charakterisierung, Christian Kracht, Faserland Lehrprobe Große Gruppenarbeit: Der Ich-Erzähler wird aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten, die ihm begegnen über kreative Schreibaufgaben charakterisiert
Methode: Partnerpuzzle , Charakterisierung, Literaturanalyse, Memoria de los seres perdidos, Partnerpuzzle Lehrprobe Examenslehrprobe: Lektüreanalyse, mit AB (allerdings ohne Fotos, diese noch hinzufügen, Link ist anbei).
Arbeitszeit: 45 min Verdauungsorgane, Bau und Funktion Magen, Magen, Verweildauer Lehrprobe Aufbau und Funktion des Magens: Lückentext soll von SuS ausgefüllt werden. Hilfsmittel. Texte
Verweildauer der Nahrung im Magen + Diagrammkompetenz
Handball, Schlagwurf, Sport Lehrprobe Wiederholung und Vertiefung der erarbeiteten Kriterien und vielseitiges Üben des Schlagwurfs als Torwurf an den von Schülern selbst erarbeiteten Stationen