Der Zahlenraum bis 1000, Eis, enaktiv, ikonisch, schriftliche Addition, symbolisch Lehrprobe Bei der Lehrprobe handelt es sich um die Einführung der schriftlichen Addition im Zahlenraum bis 1000 in Anhand des EIS-Prinzips. Die Sozialform ist Partner:innenarbeit und war für die Schüler:innen sehr motivierend.
Lineal, Längen, Längen messen, Längenmaße, Messen von Längen Es handelt sich hierbei um ein Planungspapier für einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Längen". Die Schüler:innen sollen dabei mit den Lineal messen und Längen vergleichen.
Arbeitszeit: 60 min , Arbeit an Lektüre, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Playground Lehrprobe In der Stunde wird Burton's Vater als Vorbereitung für eine Charakterisierung genauer untersucht, insbesondere wie er sich selbst sieht, wie Burton in wahrnimmt und was er von Burton hölt.
Arbeitszeit: 60 min , Aktuelle Themen, Argumentation, Argumentieren, Lebensweltbezug Lehrprobe Die S* arbeiten Argumente aus verschiedenen Zeitungsartikeln heraus und bewerten diese nach ihrer Wichtigkeit.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsanalyse, Kommunikationsmodelle, Misskommunikation, Nonverbale Kommunikation, paraverbale Kommunikation, Schulz von Thun, Watzlawick Lehrprobe Die Lehrprobe setzt sich mit der Misskommunikation zwischen Ross und Rachel aus der Serie "Friends" auseinander.
Methode: Lesespurgeschichte , JüL 1-3, Lesespur, Lesespurgeschichte, neinhorn Lehrprobe Es wird hier eine Lesespurgeschichte verfolgt, die die Kinder dann zum Aufenthaltsort des Neinhorns im Klassenraum führt
Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Pyramiden, Ägypten Lehrprobe Bau der Pyramiden, aber wie? Theorien zum Bau der Pyramiden im Vergleich, Vergleich von vier verschiedenen Theorien zum Bau der Pyramiden in Form einer Gruppenarbeit
Ausdauer, Biologie und Sport, Einfluss von körperlicher Aktivität auf den Körper, Ruffier-Index, Sport Lehrprobe Lernziel: Die Schülerinnen und Schüler können ihre körperliche Ausdauerleistungsfähigkeit mithilfe von im Ausdauer-Test „Ruffier-Index“ experimentell erhobenen Daten überprüfen.
Daseinsgrundfunktionen, Stadt, Vergleich Stadt & Land Die Funktionen einer Stadt mithilfe eines Wimmelbildes erkennen und auf das Modell der Daseinsgrundfunktionen anwenden
Cicero, In Verrem, Praeteritio, Redestrategie, Rhetorisches Mittel Lehrprobe Die Schüler erarbeiten die Praeteritio als Redestrategie Ciceros und beurteilen die Wirkung derselben.
Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
59 KB
Methode: Die Hauptintention der heutigen Unterrichtsstunde liegt auf der Erarbeitung des Prinzips der sexuellen Selektion, anhand einer konzipierten experimentellen Untersuchung von Andersson (1982) am Beispie - Arbeitszeit: 45 min , Evolution, sexuelle Selektion Lehrprobe Die Lernenden können am Beispiel der Hahnschweif-Widafinken erklären, dass sexuelle Selektion auf der Auslese von Merkmalen beruht, die die Verpaarungschancen erhöhen.
Gesundheitswesen Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
37 KB
Methode: Die Hauptintention der Stunde besteht darin, dass die Lernenden am Ende der Stunde den Aufbau einer Nervenzelle erläutern und die Bestandteile einer Nervenzelle anhand eines Lückentextes inhaltlich ri - Arbeitszeit: 45 min , Nervensystem, Nervenzellen: Aufbau Die Lernenden erweitern ihre Kenntnisse über den Aufbau einer Nervenzelle, indem sie mithilfe eines Informationstextes einen Lückentext ausfüllen, um anschließend ihr neu erworbenes Wissen an einer Abbildung anzuwenden.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Immunbiologie, Immunisierung, Impfpflicht, Multiperspektivität, Podiumsdiskussion Lehrprobe Eine allgemeine Impfpflicht gegen COVID-19? Kleine Frage – große Sprengkraft: Bewertung einer allgemeinen Impfpflicht auf der Basis des Gewichtens und Abwägens von Pro- und Contra-Argumenten mittels einer rollengebundenen Podiumsdiskussion