Unterrichtsmaterial: Liste

Sport  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  280 KB
Basketball, dribbeln, Dribbling, Lehrprobe, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Förderung der Grundfertigkeit Dribbeln mit der Problematisierung des Lösens des Blickes vom Ball anhand einer methodischen Übungsreihe
Sport  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  910 KB
Fehleranalyse, Schwimmen
Lehrprobe Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich somit mit den Fehlerbildern des Brust-, Kraul-, Rücken- und Delphinschwimmens und deren Korrekturmöglichkeiten.
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  196 KB
Chemie, Oberfläche, Oberflächenvergrößerung, Zerteilungsgrad
Lehrprobe In dieser Lehrprobe wird anhand des Vergleichs der Verbrennung von Eisenwolle und einem Eisennagel der Einfluss der Oberflächenvergrößerung (bzw. des Zerteilungsgrads) auf die Reaktionsgeschwindigkeit erarbeitet.
Evangelische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,86 MB
Antithesen, Bergpredigt, gewaltloser Widerstand, Vergelten
Lehrprobe Erarbeitung der 5. Antithese „Vom Vergelten“ (Mt 5,38-42) als Aufruf zu gewaltlosem Widerstand vor dem Hintergrund der historisch-sozialen Situation der Zuhörer Jesu
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,75 MB
Al-andalus, Islam, Kulturtransfer, Kulturvermittler
Lehrprobe Die SuS erläutern die Rolle des Islam als Kulturvermittler. Ausgewählte Darstellungen zum Kulturtransfer in Al-Andalus. Expertenpuzzle
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) wird im Schuljahr 2024/2025 gesucht!

Montessori Grundschule Wedemark "Mit Begeisterung lernen"   30900 Wedemark
Grundschule
Fächer: Musikerziehung, Musik
Evangelische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,30 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Brot für die Welt, Diakonie, Eine Welt, Hunger
Lehrprobe SuS erarbeiten anhand von Plakaten der Organisation Brot für die Welt den Einsatz gegen Hunger in der Einen Welt. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Sozialkunde  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  2,23 MB
Methode: Konfliktanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Checkliste, Einzelarbeit, Frieden, Gruppenarbeit, Internationale Beziehungen, Jemen, Kategoriale Konfliktanalyse, Konfliktanalyse, Kooperative Lernmethoden, Krieg, Krieg und Frieden, Naher Osten, PoWi
Lehrprobe „Droht Jemen der Staatszerfall?“ - Eine Analyse der Situation im Jemen und eine begründete Stellungnahme der Art der Staatlichkeit
Mathematik  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,72 MB
Arbeitszeit: 45 min
Aufstellen von Termen
Lehrprobe Lehrprobenentwurf, Arbeitsblätter
Informationsverarbeitung  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  15 KB
Bearbeitung eines Projektes: Präsentation der Schule (Firma) im Internet, Internetrecherche, Präsentationsprogramm MS PowerPoint
Lehrprobe Unternehmenserkundung - Suche im Internet, Datenauswertung und Präsentation.
Chemie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,91 MB
Advance Organizer, Reaktionsgeschwindigkeit
Auto versus chemische Reaktion – Ermittlung einer Definition des Begriffs „Reaktionsgeschwindigkeit“ anhand einer graphischen Auswertung eines Versuchs und Bestimmung der durchschnittlichen Geschwindigkeit in Partnerarbeit.
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Stofftrennung, Trennung, Trennverfahren
Wie trennt man Stoffgemische? – Experimentelle Trennung einer Suspension von Schmutzwasser zur Veranschaulichung des Einwirkens von Stoffeigenschaften auf das Trennverfahren
Biologie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,44 MB
Methode: Modellarbeit
, Atmung, Bauchatmung, Modell
Die Bauchatmung – Experimentelle Untersuchung der Atemmechanik bei der Bauchatmung mittels eines Analogmodells in Partnerarbeit.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  714 KB
Biomembran, Protein, Rotkohl
Wie werden Bestandteile einer Biomembran nachgewiesen? – Experimenteller Nachweis des Inhaltsstoffes Protein einer Biomembran beispielhaft an Rotkohl
Pädagogik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Methode: Fish-bowl-Diskussion zum "Fridays for Future" - Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Schule, Schulisches Lernen
Lehrprobe "Fridays for Future" - Sollen Schüler für das Klima streiken? - Fish-bowl- Diskussion
Französisch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  927 KB
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min
, Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben
Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Methode: Diskussion
, Engagement EF Sozial les jeunes
Lehrprobe Die SuS führen - unter Rückgriff auf den im Zuge der Reihe erlernten Subjonctif eine Diskussion bei Hinterfragung von Motiv, Motivation und Sinnhaftigkeit sozialen Engagements (von der Zeitfrage über Altruismus oder Zielstrebigkeit)
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  277 KB
Methode: Panel Discussion/ Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 20 min
, culture, Globalization, Integration, Migration, panel discussion, Podiumsdiskussion, Regulate
Lehrprobe Erfolgreich gehaltene Stunde zur o.g. Frage. SuS sollten arbeitsteilig Argumente aus gegebenen Rollen vorbereiten, aus der Perspektive diskutieren und diese Diskussion anschließend reflektieren. Klasse 10, Gymnasium
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  168 KB
Methode: Fokussierte Leitfragen/ Lesekompetenz - Arbeitszeit: 20 min
, Anschauung, Begriff, Erkenntnistheorie, Immanuel Kant, Sinneswahrnehmung
Lehrprobe Erfolgreiche Lehrprobe zum o.g. Thema mit einem Text von Kant. Die SuS sollten seine Position herausarbeiten und anhand von fokussierten Fragen festhalten. Am Ende der SuS sollten die SuS erläutern, wieso zur Erkenntnis Anschauung und Begriff gehören
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,22 MB
Methode: szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min
, Büchner, Woyzeck
Lehrprobe Guter 4. UB. keine echte Erstbegegnung Tafelbild ist verbesserungswürdig
Sport  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,26 MB
Methode: Partnerfeedback Videofeedback Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min
, Biomechanische Prinzipien, Fosbury Flop, Phasenmodell Meinel / Schnabel, Stationenlernen, Videofeedback
Lehrprobe Teillernmethode zum Fosbury- Flop (Stationenbetrieb) mit Partner- und Videofeedback. SuS teilen die Bewegung des Flops in die Phasen nach Meinel / Schnabel ein und erläutern die biomeschanischen Prinzipien der Bewegung (Inaktive)
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 61216 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben