Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Plenum und Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Begriffserklärung, Französische Revolution, Martin Luther und die Reformation, reform, Reformation, Revolte Lehrprobe Es werden die schwierigen Begriffe: Revolution, Revolte, Reformation und Reform bbeleuchtet.
Clinton Speech, crossing borders, going places, green line transition unit 4, political speech Übung und Erweiterung zu der Rede von Obama im Buch; Redenanalyse am Bsp. von Clintons Rede zu Hosting; Differenzierung angegeben; Video als HV Aufgabe möglich und im Internet zu finden
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
898 KB
Methode: Quellenarbeit, Quellenvergleich - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Judentum, Klasse 6, Mittelalter, Quellenanalyse, Quellenarbeit, Sachkompetenz, Stadt im Mittelalter, Urteilskompetenz Lehrprobe Quellenbasierte Beurteilung der Frage, inwieweit Juden in der mittelalterlichen Stadt willkommen oder verfolgt waren.
Methode: Induktive Einführung des Gebrauchs des Verbs "gustar" mit Hilfe des Liedes Me gustas tú von Manu Chao - Arbeitszeit: 60 min , Grammatik, gustar, Lied, Manu Chao, übung Auf Grundlage eines problemorientierten Einstieges soll den SuS deutlich werden, dass sie noch nicht sagen können, was sie mögen bzw. nicht mögen. Im Anschluss wird der Gebrauch des Verbes "gustar" mit Hilfe des Liedes "Me gustas tú" erarbeitet.
Methode: Wortschatzarbeit zum Themenbereich disabled people - Arbeitszeit: 30 min Sachtext Wortschatzarbeit zum Thema disabled people; unterstützend für Unit 4
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
727 KB
Die Französische Revolution, Menschenrechte - Bürgerrechte Lehrprobe Inweifern sind die zentralen Begriffe Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in der Erklärung festgehalten?
Methode: Haptische Herangehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Würfelnetz herstellen Lehrprobe Wie viele Würfelnetze gibt es? Aufbau räumlicher Vorstellungen durch das Herstellen von Würfelnetzen
Fishbowl, neue Medien, Sprache untersuchen Lehrprobe Eine Lehrprobe zum Thema Sprachvarietäten in Jg. 11: WhatsApp und Co.: Der Einfluss der neuen Medien auf die Sprache. Eine Fishbowl-Diskussion.
Methode: Grammar nach Ziegesar , Grammatik, Reflexive Pronouns Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einer siebten Klasse, Grammatikeinführung nach Ziegesar Reflexive Pronouns
John Green, Looking for Alska Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse zum Jugendbuch "Looking for Alsaka" vo John Green. Rollenspiel zur Debatte in Amerika, die das Buch ausgelöst hat.
Bitten, Danken, Gebet Lehrprobe Schüler drücken ihre individuellen Bitten oder ihren Dank aus, indem sie sie im Gebet schriftlich und kreativ zu Papier bringen. Sie können die Gebete der anderen Kinder den Gebetsformen Danken und Bitten begründet zuordnen.
Jesu Zuwendung, Zachäus, Zöllner Zachäus Lehrprobe Erzählen der Begegnungsgeschichte „Jesus im Haus des Zöllners Zachäus“: Auseinandersetzung mit der veränderten Gefühlslage Zachäus‘ durch die bedingungslose Zuwendung Jesu. Zachäus Gefühle in einem Standbild darstellen und Gedanken beschreiben
Herero-Aufstand Lehrprobe Der Entwurf beinhaltet alle Ziele der Stunde, den methodischen Schwerpunkt, alle zugehörigen Arbeitsblätter und die Aufgabenstellung.