Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategie Markieren Phantombilder „Wir lösen einen neuen Kriminalfall und erstellen mithilfe von Zeugenaussagen Phantombilder.“ – Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
123 KB
Arbeitszeit: 45 min , Gründungssage, Rom, Romulus und Remus, Römisches Reich Lehrprobe Die SuS sollten sich mit der Gründungssage auseinandersetzen und herausfinden, warum die Römer eine solche Sage über die Entstehung ihrer Stadt weitererzählten.
Methode: Talk-Show - Arbeitszeit: 45 min , American Culture, school uniforms, USA Lehrprobe Talk-Show mit abschließendem Voting der Schülerinnen und Schüler zur Frage, ob Schuluniformen eingeführt werden sollten oder nicht.
Apfel, Apfelinneres, Kerngehäuse, Kernobst Die SuS entdecken den Aufbau des Apfels von Innen, indem sie diesen längs und quer aufschneiden. Sie vergleichen die beiden Hälften miteinander und benennen die wichtigsten Teile.
Methode: TPS , Freunde, Hiob, Leid Lehrprobe In dieser Lehrprobe sollten die Schülerinnen und Schüler die Reaktion Bildads, Elifas' und Zofars auf das Leid Hiobs untersuchen und vergleichen.
Methode: Problemorientierter Einstieg - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck, Geometrie, Mittelsenkrechte, Problemorientierung, Schnittpunkt, Umkreis, Umkreis eines Dreiecks Lehrprobe Thema: Das gleich gute Handynetz!
Ziel: SuS erarbeiten den Schnittpunkt der Mittelsenkrechten und dass dieser Punkt von den Ecken eines Dreiecks den gleichen Abstand hat, in dem sie in Partnerarbeit eine problemorientierte Aufgabenstellung lösen.
Methode: Cartoon Analyse zum Brexit - Arbeitszeit: 90 min , Bildanalyse, Brexit, cartoon, Textanalyse Cartoon Analyse zum Brexit - Erlernen der nötigen Techniken/Schritte eines Cartoons zum Thema Brexit. Darüber hinaus wird ein Text zur Bearbeitung mit eingebracht, der verknüpfend mit dem Cartoon behandelt wird.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 60 min , Birkenspanner, Industriemelanismus, Modellexperiment Lehrprobe Die Lehrprobe wurde mit sehr gut - gut bewertet.
Arbeitszeit: 65 min , Differenzenquotient, Extrempunkte, Monotonie, Nullstellen, Sachzusammenhang Lehrprobe In der gezeigten Stunde sollten die SuS anhand einer Szene aus einem Videospiel eine Übersicht erarbeiten, die ihnen hilft, mathematische Begriffe in Sachzusammenhängen zu erkennen.
Enzymatik, Enzyme, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Wirkungsweise von Enzymen mit Substrat- und Wirkungsspezifität
(Produktspezifität) am Beispiel des enzymatischen Abbaus von Stärke
Argumentation, Forenbeitrag, Schreibkonferenz, schriftlich, Smartphones, Textlupe Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Methode: Gruppenarbeit an verschiedenen Stationen mit Bewegungs- und Beobachtungsaufgaben - Arbeitszeit: 45 min , akustisch, Beobachtungsaufgabe, optisch, Reaktionsfähigkeit, Sprint, taktil Schulung der Reaktionsfähigkeit beim Sprint mittels taktilen, akustischen und optischen Reizen. Eine weitere Gruppe erhielt Beobachtungsaufgaben zur Veränderung der Schrittlänge und Körperhaltung
Sport Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
1,05 MB
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Barren, Parallelbaren, Schwingen, Stationsarbeit An Stationen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads konnten sich Schüler in (mindestens) 3er Gruppen die Bewegungsform des Stützschwingen erarbeiten.
Als besonders motivierend stellte sich das Erwärmungsspiel (Garagenspiel) heraus.
Arbeitszeit: 90 min , Deutung, Die Küchenuhr, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Textanalyse, Trauer, Wolfgang Borchert Gruppenarbeit zur Leitfrage: "Wie gehen wir mit Trauer um?"