Methode: Arbeit mit Quellen (Koran + Bibel) - Arbeitszeit: 45 min , Dschihad, Islamismus Lehrprobe Anhand des Boston-Attentats erarbeiten die SuS den Begriff "Dschihad", vergleichen Koran- und Bibelzitaten, umd die Leitfrage zu beantworten.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Die fünf Säulen des Islam, Mohammed In einem Gruppenpuzzle erarbeiten sich die SuS die fünf Säulen des Islams (Glaubensgrundsätze). Vorher erarbeiten sich sich die Bedeutung des Propheten Mohammed.
Methode: Gruppenarbeit , Amanda Todd, Cybermobbing Lehrprobe In dieser Lehrprobenstunde erarbeiten die SuS in Gruppenarbeit, wie das Cybermobbing Amanda Todd zum Suizid getrieben hat und wie man es hätte verhindern können. Die Stunde wurde mit einer 2,0 bewertet.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,92 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bodenturnen, Gruppenkür, Handstand, Radschlag, Rollen Lehrprobe gut bewerteter UB. Rückmeldung:
Am Einstieg könnte man noch etwas machen und das AB auf den Inhalt der Stunde reduzieren
Brecht, Episches Theater, klassisches theater, Woyzeck Klassische und moderne Elemente des Dramas werden anhand eines Textauszuges Brechts über das experimentelle Theater gegenübergestellt. Ausgewählte Verfremdungseffekte sollen von den SuS angewendet werden, indem sie eine Szene episch gestalten
mobile phone use digitalisation Lehrprobe Unterrichtsentwurf Englisch Klasse 9 zum Thema Digitalisierung zur kritischen Auseinandersetzung zum Medienverhalten von Jugendlichen zur Erweiterung der Medienkompetenz und der kommunikativen Kompetenz
Fruchtwasser, Schwangerschaft, Sexualkunde Lehrprobe Schülerversuch zur Bedeutung des Fruchtwassers während der Schwangerschaft im Rahmen der Sexualkundeerziehung
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , auberge espagnole, Mehrsprachigkeit, plurilinguisme Lehrprobe Analyse des Films "l'auberge espagnole", Erarbeitung des Themas Mehrsprachigkeit und persönliche Stellungnahme dazu.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,88 MB
Step Aerobic Choreografie Lehrprobe „Let’s create our own Hip(Hop) Step Aerobic Choreography” – Wir gestalten eine Step Aerobic Choreografie zu Hip-Hop Musik im Sinne der reflektierten Praxis zur Erweiterung der gestaltungsbezogenen Handlungskompetenz
Sport Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
236 KB
Arbeitszeit: 60 min , Badminton Zentralposition Lehrprobe kooperative Erarbeitung der zentral Position
Laut Seminarleitung hätte ein anderes Aufwärmspiel gewählt werden sollen
Methode: BUV - Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Freundschaft, Geibel, Gier, Habgier, Neid Die Thema der Unterrichtseinheit lautet: Warum starb der Goldgräber Sam?
Die Moral der Ballade: Beim Geld hört Freunschaft auf.
Latein Kasus Lehrprobe Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit Übungen auf differenzierten Arbeitsblättern zur Wiederholung der bisher gelernten Kasus und deren Funktionen