Sport Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
6,06 MB
Methode: Spiel und Übungsformen - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Dribbling, passen, Technikschulung, Turmball Lehrprobe Die S. üben das Passen und Dribbeln im Basketball an verschiedenen Übungen. Das Geübte wird am Ende der Stunde in einem Spiel umgesetzt.
Arbeitszeit: 45 min , Darwin, Evolution, Evolutionstheorien, Giraffe, Lamarck Die Schüler lernen unterschiedliche Evolutionstheorien kennen. Durch die Gegenüberstellung beider Theorien werden die Unterschiede deutlich und erleichtern die kognitive Erfassung.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 60 min , Ersatzreligion, Fußball, Religion Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Erfahrungsberichten zu
Parallelen und Unterschieden von Fußball und Religion im Hinblick auf
die Bedeutung des Fußballs für die Lebensgestaltung von Menschen.
Methode: Unterrichtsmitschau , Beschwerde, Beschwerdemanagement, besondere Gespräche, Dialogmarketing Lehrprobe Meine Unterrichtsmitschau im Fach Wirtschaft bei den Kaufleuten im Dialogmarketing.
Eingegliedert in die Reihe: Besondere Gesprächssituationen bearbeiten.
Fachleiter hat die Stunde als sehr gut befunden.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
1,32 MB
Methode: Teaching Games for Understanding , tactical games approach Ziel dieser Arbeit ist es, den Einsatz des Tactical Games Approach (TGA) zur Vermittlung einer Spielsportart vertiefend zu betrachten und zu bewerten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
173 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Frauenbewegung, Frauenbild, Frauenrechte, Geschlechterrollen Lehrprobe Stundenfrage: War die beginnende Frauenbewegung eine einheitliche Bewegung? --> nein: unterschiedliche Akzente je nach sozialer/ökonomischer Ausgangslage
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,10 MB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Geschlechterrollen, Revolution 1848 Lehrprobe Problemorientierte Stunde zur Rolle der Frauen in der 48er-Revolution. Das tradierte Rollenverständnis steht hier im tendenziellen Gegensatz zu ihren Aktivitäten während der Revolution.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
287 KB
Bewertungskompetenz Delfinarium Lehrprobe Die Schüler sammeln mithilfe eines Zeitungsartikels Argumente für und gegen Delfinarien und präsentieren diese in Form eines Rollenspiels
größer als ..., kleiner als ..., gleich Lehrprobe Die Kinder sollen fähig werden vorausschauend und schlussfolgernd zu denken, indem sie
- selbständig nach Gewinnstrategien suchen
- die Spielzüge und ihre Wirkungen in Beziehung setzen
- Vermutungen aufstellen und begründen
Körper, Lagebeziehungen Lehrprobe Die Kinder sollen Formen und Eigenschaften verschiedener geometrischer Körper kennen lernen. Sie sollen ihr räumliches Vorstellungsvermögen ausbauen und lernen, Handlungen zunehmend im Kopf auszuführen (Kopfgeometrie).