Natur und Technik Kl. 6, Hauptschule, Bayern
4,16 MB
Methode: BUV - Arbeitszeit: 55 min , Angepasstheit, LB2: Stoffkreislauf und Boden, Regenwurm Spezifische Bestimmung eines Bodenlebewesens am Beispiel der Angepasstheit des Regenwurms anhand einer artgerechten Schülerversuchsreihe unter Verwendung von Lebendobjekten
Adjektive, Steigerung von Adjektiven, Wirkung Adjektive, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe Die Schüler sollen die Wirkung von Adjektiven in Texten erkennen und erste Steigerungsformen kennenlernen
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,16 MB
Methode: SuS entwickeln Fragen - Arbeitszeit: 45 min , Brüning, Endphase der Weimarer Republik, Fragendentwickelnder Unterricht, Hindenburg, Kabinett der Barone, Papen, Weimarer Republik Lehrprobe SuS entwickeln mit Hilfe von Text- und Bildquellen Fragen zur anschließenden Unterrichtssequenz
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,51 MB
Methode: Vorbereitung des Urteilsmodells nach Kaysr/Hagemann - Arbeitszeit: 45 min , August Bebel, Imperiamus, Nationalimperialismus, Platz an der Sonne, Sozialimperialismus, SPD, Theodor Thomas Heine, Wider die Kolonialpolitik, Wirtschaftsimperialismus Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene zeitgenössisch Quellen, um ebenfalls zeitgenössiche (Sachurteil!) Argumente gegen den Imperialismus zu erhalten. Diese stellen sie Ergebnissen aus der Vorstunde (Imperialismus-Rechtfertigungen) gegenüber.
Arbeitszeit: 45 min , Freizeitaktivitäten, Hobbies, J'aime Die Schülerinnen und Schüler erweitern in der Stunde ihre Sprechkompetenz durch dialogisches Sprechen, indem sie in einem Interview mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Informationen zum Thema „was ich mag, was ich nicht mag“.
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung der Familie, Familie, Stammbaum Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des dialogischen Sprechens, indem sie mithilfe von Bildern ein Rollenspiel über die Verwandtschaftsbeziehungen innerhalb einer Familie erstellen und durchführen. (GER A1)
zählen, Zahlenraum bis 1000 erweitern Lehrprobe Aktives Entdecken halbschriftlicher Rechenstrategien zur Unterstützung des Kopfrechnens bei der Lösung der Addition gemischter dreistelliger Zahlen.
Zahlenraum bis 1000 erweitern Lehrprobe Zielgerichtetes Kombinieren von Ziffernkarten zu zwei dreistelligen Zahlen , zur Gewinnung von Einsichten in Zahlbeziehungen und zur vertiefenden Übung der sc
Zahlenraum bis 1000 erweitern Lehrprobe Erweiterung des Zahlenraumes bis 1000 - Differenzierte Lernangebote zur Anwendung, Vertiefung und Verinnerlichung der bisher gewonnenen Kenntnisse im Rahmen der Orientierung im Zahlenraum bis 1000
Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben Lehrprobe „Wir zählen bis weit über 100“ - Erste Auseinandersetzung mit Bündelungsstrategien im Zahlenraum bis 1000 auf aktiv entdeckende Weise.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
562 KB
Arbeitszeit: 45 min , Antike, Griechenland, Hochkultur, Minoer Lehrprobe Der Entwurf enthält einen Verlaufsplan, sowie den Anhang mit Arbeitsblättern zum Thema der Überprüfung antiker Hochkulturen am Beispiel der Minoer
Gedichte, produktionsorientiert Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erlernen nun „poemas diamante“ selbst zu verfassen, indem sie die Form beschreiben [AFB 1], Konstruktionskriterien anwenden [AFB II] und ein eigenes poema diamante“ nach diesen Vorgaben gestalten [AFB III].
Methode: Milling Around , Milling around, Simple Present Lehrprobe Einholen von Informationen über die Woche des Gegenübers unter Verwendung der neu erlernten Grammatik simple present mittels der “milling around“ Methode
Integration, Migration, pro kontra Lehrprobe Soll auf dem Schulhof die Deutschpflicht gelten?
Erarbeitung von Pro- und Kontraargumenten bezüglich der Fragestellung und Bildung eines Urteils in Form der Methode des Think-Pair-Share
Industrialisierung, Sachtext Lehrprobe Erfindungen, die das Leben leichter machten
Erarbeitung von Erfindungen, die zur Industrialisierung führten, und Präsentation dieser in Form einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.