Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
817 KB
Appeasement Politik, Außenpolitik Hitlers, Hitler-Stalin-Pakt Lehrprobe Die SuS sollen wesentliche Ziele und Motive des Hitler-Stalin-Paktes herausarbeiten und beurteilen, ob der Vertrag einen Angriffs- oder Nichtangriffspakt darstellt.
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
244 KB
Methode: ThinkPairShare - Arbeitszeit: 45 min , Aktuelle Themen, Frauen, Griechische Antike, Lebenswelten Lehrprobe Die SuS analysieren das Frauenbild der Antike und beziehen dies auf ihre Lebenswelt.
Markt, Preisbildung Lehrprobe Die SuS erklären mithilfe des Fallbeispiels drei verschiedene Begriffe der Preisdifferenzie-rung, um eine kategorische Einordnung der Fachbegriffe vorzunehmen.
Diskussion, Patchworkreligiosiät, Verbinden von Argumenten Lehrprobe Darf man seinen Glauben selbst mixen? –
Erörterung der befürwortenden und ablehnenden Position
zum Thema „Patchwork-Religiosität“ auf Grundlage
von zwei kontroversen Zeitungsartikeln aus der Zeit
im Rahmen eines Partnerpuzzles
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
38 KB
Methode: Versuche - Arbeitszeit: 50 min Auge, Aufbau des Auges, Sehversuche, Sinnesorgane, Aufbau des Auges, Aufgaben der Augenteile, Auge, handlungsorientiert, HSU, Schutz des Auges, Versuche Die Schülerinnenn und Schüler erkennen, dass sie viele Teile des Auges nicht zum sehen brauchen. In vielfältigen Versuchen erfahren sie, welche Aufgaben diese Teile des Auges haben. Zum Schluss findet ein Transfer auf Tieraugen statt.
la France - l'Allemagne, les clichés Lehrprobe Beispielhafte Analyse und Evaluation kultureller Unterschiede zwischen Deutschland und Frankreich. Lehrprobe mit "gut" bewertet.
Chansons, Paris, SDF Lehrprobe Analyse des Chanson "Canal Saint Martin" von "Les Fatals Picards" zum Thema SDS in Paris. Lehrprobe mit "gut" bewertet. Es sollten noch Differenzierungsmaßnahmen hinzugefügt werden.
Brief, Noel, Weihnachten Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Weihnachten/Noel. Verfassen eines Antwortbriefes an die Austauschpartnerin. Mit "gut" bewertet.
Odyssee Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 7. Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Gehen, ging, gegangen. In den vorherigen Stunden haben die SuS mithilfe von ausgewählten Textstellen Richards anfängliche Haltung den Geflüchteten gegenüber herausgearbeitet
Gehen ging gegangen, Leitmotiv Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 5. Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Gehen, ging, gegangen. In den vorherigen Stunden haben die SuS mithilfe von ausgewählten Textstellen bereits die Bedeutung und Funktion vier zentraler Motive des Romans in B
Hobbes Leviathan Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 6. Stunde innerhalb der Unterrichtseinheit Recht und Gerechtigkeit. In den vorherigen Stunden haben die SuS anhand des Textes Das Naturrecht von John Locke den Naturzustand ermittelt und anhand dessen das ihm zugrunde lieg
Politisches Sprachhandeln Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist die zweite Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Sprache als Instrument politischer und gesellschaftlicher Interessen , die dem Rahmenthema Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch untergeordnet ist.
Die
Julia Engelmann, Poetry Slam, Stille Wasser sind attraktiv Lehrprobe UB zur Sprechabsicht des lyrischen Ichs / der Kernaussage in Julia Engelmanns Poetry Slam durch Beschäftigung mit dem "Refrain" - arbeitsteilig sowohl "kreativ" als auch "analytisch"
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
826 KB
1929, Börsencrash 1929, Weltwirtschaftskrise Lehrprobe Ursachen und Wirtschaftsverflechtungen, die zur Ausweitung der Krise von New York auf die Welt führten
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
753 KB
Industrialisierung, Industrielle Revolution, Soziale Frage, Sozialpolitik Lehrprobe 1. UB in einer 7. Klasse; Thema: unternehmerische Sozialpolitik zur Lösung der sozialen Frage im Zeitalter der Industrialisierung in Deutschland?