Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
540 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion , Dilemma, Diskussion, Französische Revolution, Kontroverse Erörterung, Menschenrechte Unterrichtsentwurf, EF GE, Französische Revolution, Soll der König sterben, Menschenrechte
Viel gelobte Stunde. Grundproblem: Anspruch und Wirklichkeit der Menschenrechte
Arbeitszeit: 45 min , Lerntheke, Zinsrechnung Lehrprobe Im Einstieg wurden die Lösungsschritte wiederholt. Im folgenden gab es eine freie Arbeitsphase zum Üben an einer Lerntheke.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
390 KB
Betriebsrat Mitbestimmung Unternehmen Lehrprobe Der Betriebsrat –wirkliche Mitbestimmungsmöglichkeit oder überflüssiges Betriebsorgan?! Die Anwendung der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates in Unternehmen an auserwählten Fallbeispielen
Methode: Simpla Past nach Ziegesar , Green Line, Simple Past, Ziegesar Lehrprobe Das simple past wird mithilfe von Ziegesar in der Jahrgangsstufe 5 eingeführt. Lehrwerk: Green Line 1
Methode: Kennenlerndialoge, Tandem, Wortschatzarbeit - Arbeitszeit: 45 min , actividades, presentarse, Sich vorstellen, Wortschatzerweiterung Lehrprobe Auf einer Party stellen die SuS sich vor und wenden neugelerntes Freizeitvokabular mit regelmäßigen Verben an, um von sich und ihren Interessen zu erzählen.
Arbeitszeit: 45 min , Berechnungen in rechtwinkligen Dreiecken, Einführung, Sinus, Trigonometrie Lehrprobe Die Stunde ist darauf aufgebaut, dass die SuS das Längenverhältnis, welches dann durch den Sinus definiert wird, entdeckend erforschen.
Ähnlichkeit Lehrprobe Vergrößern und Verkleinern von einem Urlaubsbild - Einhalten geometrischer Ähnlichkeiten beim Vergrößern und Verkleinern von
Bildern
Modellkritik, pflanzliche Zelle, Zellmodell Lehrprobe Wie sieht eine dreidimensionale Pflanzenzelle aus? II – Präsentation und Beurteilung von selbst entworfenen Zellstrukturmodellen.
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Ökologische Nische Lehrprobe Anhand von Vogelsteckbriefen erarbeiten sich die SuS verschiedene ökologische Nischen innerhalb des Schilfgürtels und visualisieren ihre Ergebnisse auf Folien, die am Ende übereinander gelegt werden.
Arbeit mit Songtext, freeze frame, Standbilder, Stephen Chbosky, The Perks of Being a Wallflower Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Protagonisten Charlie anhand einer Erarbeitung von Standbildern auf der Grundlage der Analyse der Stimmung und des Inhalts ausgewählter Lieblingslieder Charlies