Chemische Reaktion, endotherm, Energie, Enthalpie, exotherm Musterstunde, Einführung in die Energetik, Definition der Enthalpie, Energiediagramme für exo- und endotherme Reaktionen
Arbeitszeit: 45 min , interkonfessionelle Positionierung, Sterbehilfe Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die interkonfessionellen Positionen der Kirchen zum Thema Sterbehilfe zu benennen, die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sich hinsichtlich einer Notwendigkeit der weiteren Öffnung der Kirchen zu die
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , PID, Podiumsdiskussion, Rollenkarten Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, sich in die Positionen entsprechend ihrer Rollenkarten hineinzuversetzen und in einer Diskussion ihre Interessen zu vertreten sowie die Chancen und Risiken aus verschiedenen Positionen reflektiert darzustellen.
Methode: Erarbeitung einer Lernsituation - Arbeitszeit: 45 min , Erarbeitung einer Anforderungssituation, Kinderpflege, Lernsituation, Sinn des Lebens, Wandzeitung Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die Anforderungssituation vor dem Hintergrund der Frage nach dem Lebenssinn, zu analysieren und ihre Gedanken zum weiteren Vorgehen im Religionsunterricht, anhand einer Lernlandkarte, zu visualisieren.
Methode: Religionspädagogik - Arbeitszeit: 45 min , ErzieherInnen, Religionspädagogik, Religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen Lehrprobe Die Studierenden erschließen sich arbeitsteilig religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen, beziehen diese auf ihre Fachpraxis und reflektieren ihre eigene Berufsrolle im Hinblick auf (nicht-) vorhandene religionspädagogische Qualifikation.
Arbeitszeit: 45 min , Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
181 KB
Begegnung zweier Kulturen, christliche Welt, Crucé, Das Osmanische Reich im Mittelalter, Europa, Europa im Mittelalter, Europakonzepte, Frieden, islamische Welt, Osmanisches Reich, Sully Das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die ambivalente Stellung, die dem
Osmanischen Reich in den Europakonzepten der frühen Neuzeit zugekommen ist.
Methode: Perspektivwechsel, Analyse, Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Catcher in the Rye, coming of age, Initiation, innovativ, Literaturdidaktik, Perks of Being a Wallflower, Perspektivwechsel Lehrprobe gut bewertete Lehrprobe in Englisch
Vergleich der Protagonisten aus Catcher in the Rye und Perks of Being a Wallflower
Politik Kl. B2, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
271 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Bürgerversicherung, Podiums, Politik Lehrprobe Podiumsdiskussion „Kann die Bürgerversicherung eine gerechte medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleisten?"
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,73 MB
Genesis, Herrschaftsauftrag, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung Lehrprobe Die SuA analysieren den Herrschaftsauftrag in der Bibel, indem sie sich mit unterschiedlichen Wortbedeutungen auseinandersetzen.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,24 MB
Methode: Einstieg mit einem Lied , 19. Jahrhundert, Geschichte Q1, Napoleon, nationale Identität, Nationalgefühl, Reichsgründung Lehrprobe 3. UB Geschichte in Q1 LK; Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert" zur Ausbildung des deutschen Nationalgefühls unter der Besatzung Napoleons.
Der UB wurde mit 2- bewertet.
Methode: Schwerpunkt Sprechen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , General Declaration of Human Rights, Human Rights, Menschenrechte, Right to Education, Right to Privacy Lehrprobe Diese einführende Stunde soll anhand vier exemplarischer Menschenrechte aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinigten Nationen ins Thema "Human Rights" einführen. Die SuS bewerten am Ende die Relevanz dieser Rechte für sich selbst.
kognitivismus, Lerntheorie, Nativismus, Spracherwerb, Tomasello Lehrprobe Das aktive Lehren und Lernen von Sprache – Textanalytische Erarbeitung der Theorie der »gebrauchsbasierten Linguistik« nach Ibbotson und Tomasello anhand eines Sachtextes aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.
Methode: Lehrervortrag - Arbeitszeit: 30 min Present Perfect Simple, Simple Past Erarbeitung von Bildung, Verwendung und Signalwörtern im Simple Past und Present Perfect und Vergleich beider Zeitformen