Unterrichtsmaterial: Liste

Chemie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  71 KB
Chemische Reaktion, endotherm, Energie, Enthalpie, exotherm
Musterstunde, Einführung in die Energetik, Definition der Enthalpie, Energiediagramme für exo- und endotherme Reaktionen
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Arbeitszeit: 45 min
, interkonfessionelle Positionierung, Sterbehilfe
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die interkonfessionellen Positionen der Kirchen zum Thema Sterbehilfe zu benennen, die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten und sich hinsichtlich einer Notwendigkeit der weiteren Öffnung der Kirchen zu die
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  88 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, PID, Podiumsdiskussion, Rollenkarten
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, sich in die Positionen entsprechend ihrer Rollenkarten hineinzuversetzen und in einer Diskussion ihre Interessen zu vertreten sowie die Chancen und Risiken aus verschiedenen Positionen reflektiert darzustellen.
Katholische Religionslehre  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Methode: Erarbeitung einer Lernsituation - Arbeitszeit: 45 min
, Erarbeitung einer Anforderungssituation, Kinderpflege, Lernsituation, Sinn des Lebens, Wandzeitung
Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, die Anforderungssituation vor dem Hintergrund der Frage nach dem Lebenssinn, zu analysieren und ihre Gedanken zum weiteren Vorgehen im Religionsunterricht, anhand einer Lernlandkarte, zu visualisieren.
Katholische Religionslehre  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  806 KB
Methode: Religionspädagogik - Arbeitszeit: 45 min
, ErzieherInnen, Religionspädagogik, Religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen
Lehrprobe Die Studierenden erschließen sich arbeitsteilig religionspädagogische Aufgaben von ErzieherInnen, beziehen diese auf ihre Fachpraxis und reflektieren ihre eigene Berufsrolle im Hinblick auf (nicht-) vorhandene religionspädagogische Qualifikation.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Wirtschaft im Beruf, Natur und Technik und GPG

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie, Wirtschaft, Arbeitslehre
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Funktionen von Religion, Kaufmann und Stoodt, Religionsersatz, Smartphones
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen, inwieweit Smartphones als ein exemplarisches Phänomen des lebensweltlichen Kontextes religiöse Funktionen übernehmen, indem sie mittels der Think-Pair-Share-Methode textbasiert, die Funktionen von Religion nac
Geschichte  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  181 KB
Begegnung zweier Kulturen, christliche Welt, Crucé, Das Osmanische Reich im Mittelalter, Europa, Europa im Mittelalter, Europakonzepte, Frieden, islamische Welt, Osmanisches Reich, Sully
Das Thema des vorliegenden Unterrichtsentwurfs ist die ambivalente Stellung, die dem Osmanischen Reich in den Europakonzepten der frühen Neuzeit zugekommen ist.
Englisch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  56 KB
Methode: Perspektivwechsel, Analyse, Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min
, Catcher in the Rye, coming of age, Initiation, innovativ, Literaturdidaktik, Perks of Being a Wallflower, Perspektivwechsel
Lehrprobe gut bewertete Lehrprobe in Englisch Vergleich der Protagonisten aus Catcher in the Rye und Perks of Being a Wallflower
Politik  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  271 KB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgerversicherung, Podiums, Politik
Lehrprobe Podiumsdiskussion „Kann die Bürgerversicherung eine gerechte medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleisten?"
Chemie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,95 MB
Stofftrennverfahren
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Englisch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,10 MB
Wales
Geschichte  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  698 KB
Kolumbus
Lehrprobe Im UB wurde die Scaffold-Methode genutzt. Die TPS Phase sollte eine neue Erkenntnis generieren.
Spanisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  605 KB
Dictadura, Diktatur, Franco
Lehrprobe Gruppen- und Textarbeit zur Diktatur Francos mit Handout
Evangelische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,73 MB
Genesis, Herrschaftsauftrag, Schöpfung, Schöpfungsverantwortung
Lehrprobe Die SuA analysieren den Herrschaftsauftrag in der Bibel, indem sie sich mit unterschiedlichen Wortbedeutungen auseinandersetzen.
Biologie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Tiere, Winter
Lehrprobe Lehrprobe mit Versuch, Arbeitsblättern und Verlaufsplan
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik

Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule   13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Geschichte  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,24 MB
Methode: Einstieg mit einem Lied
, 19. Jahrhundert, Geschichte Q1, Napoleon, nationale Identität, Nationalgefühl, Reichsgründung
Lehrprobe 3. UB Geschichte in Q1 LK; Inhaltsfeld 6: "Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. und 20. Jahrhundert" zur Ausbildung des deutschen Nationalgefühls unter der Besatzung Napoleons. Der UB wurde mit 2- bewertet.
Englisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  648 KB
Methode: Schwerpunkt Sprechen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, General Declaration of Human Rights, Human Rights, Menschenrechte, Right to Education, Right to Privacy
Lehrprobe Diese einführende Stunde soll anhand vier exemplarischer Menschenrechte aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinigten Nationen ins Thema "Human Rights" einführen. Die SuS bewerten am Ende die Relevanz dieser Rechte für sich selbst.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,13 MB
kognitivismus, Lerntheorie, Nativismus, Spracherwerb, Tomasello
Lehrprobe Das aktive Lehren und Lernen von Sprache – Textanalytische Erarbeitung der Theorie der »gebrauchsbasierten Linguistik« nach Ibbotson und Tomasello anhand eines Sachtextes aus der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft.
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  138 KB
Methode: Lehrervortrag - Arbeitszeit: 30 min
Present Perfect Simple, Simple Past
Erarbeitung von Bildung, Verwendung und Signalwörtern im Simple Past und Present Perfect und Vergleich beider Zeitformen
Englisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,40 MB
Ireland, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Anzeige lehrer.biz

Lehrer*in für Waldorf-Förderschule in München (m/w/d)

Parzival-Schule   80797 München
Förderschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
 61207 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben