Sport Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
19 KB
Methode: Kooperative Spiele - Arbeitszeit: 45 min , Kooperative Spiele, Sport, Teamarbeit Lehrprobe Gemeinsam eine Strategie entwickeln, gemeinsam ein Problem angehen und lösen, keiner kann das Problem alleine bewältigen. Sich gegenseitig Hilfestellung geben und diese auch annehmen, Lösungsvorschläge von anderen reflektieren und diese ergänzen
Ballade, Goethe: Erlkönig Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Bild und einen Textschnipsel, der den Inhalt einer Strophe in schülergerechter Sprache wiedergibt, passend zu jeder
Strophe in die richtige Reihenfolge bringen, erschließen sie den Inhalt der Ballade.
Methode: TPS, Textlupe, Argumentativer Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, energydrinks Lehrprobe NRW - 3. UB - Die SuS sollen einen argumentativen Brief verfassen auf Grundlage von zuvor erarbeiteten Argumenten und Beispielen. Weiter sollen sie in Partnerarbeit dieTexte mittels Textlupen auf Kriterien prüfen und in der nächsten Stunde überarbeit
Methode: Erdbeben am Beispiel Chile - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben SuS erstellen Wirkungsgefüge zum Thema Entstehung von Erdbeben am Beispiel von Chile
DNA, DNA-Replikation, Vom Gen zum Merkmal Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen in dieser Stunde den Ablauf der DNA-Replikation anhand eines DNA-Modells und unter Verwendung der Fachsprache erläutern können.
Methode: bilingual - Arbeitszeit: 45 min Polis, Kolonisation, Hellenismus, Athen, Hellenismus, Kolonisation, Polisgründung Arbeitsblatt zur Vertiefung des Unterrichtsstoffes "Polisgründungen und Organisation der Polis"
Arbeitszeit: 45 min , Flächenformen, Muster fortsetzen Lehrprobe Dieser Unterrichtsbesuch war eine Sequenz von mehreren zum Thema Flächenformen. In dieser Stunde haben die SuS den Begriff Muster kennengelernt und eigene Muster mit Formenplättchen weiter gelegt und aufgezeichnet.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Gesetz der großen Zahlen, Lego, Spiel, Würfel Lehrprobe Über ein Spiel wird das Gesetz der großen Zahlen erarbeitet und formuliert
Arbeitszeit: 45 min , analyse, Rabbit Proof- Fence, Sound only Lehrprobe Die SuS skizzieren den Verlauf einer Szene aus Rabbit Proof Fence und analysieren diesen damit
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
749 KB
Arbeitszeit: 45 min , Byrnes, Byrnes Molotow Deutschlandpolitik Kalter Krieg, Deutschlandpolitk nach dem Zweiten Weltkrieg, Die Teilung Deutschlands, Molotow, Viermächteverwaltung, Teilung Deutschlands, Blockintegration Lehrprobe Bei dem mit sehr gut bewerteten Unterrichtsbesuch handelt es sich um eine Beurteilung, inwiefern eine gemeinsame Deutschlandpolitik ein (un)mögliches Ziel war. Die Beurteilung fand auf Grundlage eines Vergleiches der Reden Byrnes und Molotows statt.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Punktmutationen Lehrprobe Die SuS wenden ihr Wissen zum genetischen Code an, indem sie mit dem Verfahren Think-Pair-Share verschiedene Typen von Punktmutationen und ihre phänotypischen Auswirkungen an einem realen Beispiel beschreiben.
der rechte Weg, franz werfel, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik Lehrprobe Analyse des Großstadtgedichts "Der rechte Weg" (F. Werfel) mit emotionalem Einstieg und Wahlaufgaben zur Differenzierung
Landwirtschaft, Plantagenwirtschaft, Tropen Lehrprobe Die SuS erarbeiten den Plantagenanbau in Ecuador (Bananen) und erläutern die Vor- und Nachteile des Plantagenanbaus