Sachbezogene Mathematik, Textaufgaben, Sachaufgaben, Zahlenraum bis 100: Multiplikation, Division, Sachaufgaben, Sachaufgaben Textaufgaben Bildergeschichte Besondere Unterrichtsvorbereitung; Sachaufgaben lösen anhand einer Bildergeschichte; Vorbereitung auf FERMI; kam gut an, Sequenzplan sollte überarbeitet werden
Das bin ich, Drehscheibe, Gefühle Lehrprobe SuS benennen die Gefühle Trauer, Wut und Freunde anhand des Anblicks von Bildern und können ihre Zuordnung begründen. Sie sind in der Lage beispielhafte eigene Situationen zu benennen und zu beschreiben.
Schriftliche Planung, Wörterbucharbeit Lehrprobe Die SuS sollen erkunden, wie man Nomen in der Mehrzahl im Wörterbuch findet. Sie beachten dabei ihre Vorgehensweise und leiten daraus einen Merksatz ab.
Dialog, Englisch, english, Redemittel, Sandwich, shopping Eine Stunde zur Einübung eines Bestelldialogs. Wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs durchgeführt
Methode: Rollenspiel, Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Podiumsdiskussion, Rollenspiel, Social Media Lehrprobe Durchführung einer rollengebunden Podiumsdiskussion in Form einer Talkshow zur Abwägung der Vor- und Nachteile von social media sites mit dem Ziel der Entwicklung eines reflektierten Urteilsvermögens. 5. UB: Note 2
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , autism, autistic people, Curious Incident of the dog in the night time, Raymond Lehrprobe Erarbeitung verschiedener Faktoren, die für oder gegen die Unterbringung von Autisten in einem Pflegeheim sprechen, zur Entwicklung eines reflektierten Urteilsvermögens. 4. UB, Note 2-3
Alphabet, nachschlagen, Rätsel, Wörterbuch Lehrprobe Arbeit mit dem Wörterbuch - Wir sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit dem Wörterbuch als Werkzeug und Nachschlagewerk zur richtigen Schreibung von Wör- tern.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
197 KB
Methode: arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Christoph Kolumbus, Fremdsein, Kolumbus, Perspektive Lehrprobe Analyse des Erstkontaktes zwischen Kolumbus und der indigenen Bevölkerung und Beurteilung seiner Fremdsicht auf die Ureinwohner und seines Selbstbildes als Spanier. 5. UB; Note 1-2
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,42 MB
Arbeitszeit: 45 min , 20. Juli 1944, Nationalsozialismus, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch, mit gut bewertet. Arbeitsteilige Gruppenarbeit
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
742 KB
Individualisierung, Sport, Stationsbetrieb, Tischtennis Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler arbeiten nach einer Lernausgangsdiagnose an individuellen Lernzielen um ihre Spielfähigkeit im Tischtennis zu verbessern. Dazu steht ihnen ein Stationsbetrieb mit fünf unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
452 KB
Tanzen Lehrprobe „Wir stellen uns anders auf“ – Explorative Erarbeitung verschiedener Raumformationen in Kleingruppen sowie deren Integration in die bestehende Gruppenchoreografie zur Erweiterung der Gestaltungskompetenz und abschließender Reflexion der Wirkung diese
Methode: Expertenpuzzle , Nomade, Oase, Oasenkultur, Oasenwandel, Quelloase, Wüste Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen sich, durch das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Perspektiven, den Wandel der Oasen hin zur Oasenstadt erarbeiten und abschließend kritisch bewerten.
Arbeitszeit: 45 min , advice letter, bullying Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung einer advice e-mail mithilfe eines sprachlichen sowie inhaltlichen Hilfssystems zur Erweiterung der Schreibkompetenz sowie sprachlicher Mittel