1. Klasse, Das schönste Ei der Welt, Deutsch, Entscheidungen begründen, Geschichte weiterschreiben, Helme Heine, Meinung ausdrücken, Schreibanlass Lehrprobe Das Hauptaugenmerk der Einheit liegt auf der Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gedanken zu verschriftlichen. Als Schreibanlass dient die Geschichte „Das schönste Ei der Welt“ von Helme zu der die Kinder Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Thüringen
4,00 MB
Methode: Projekt oder Arbeitsgemeinschaft , ● Holocaust ● Stolpersteine ● Online-Recherche ● Textproduktion in Form einer Kurzbiographie Die Digitalisierung von Stolpersteinen ermöglicht sowohl eine inhaltliche Beschäftigung mit den Verbrechen des NS-Regimes, als auch den Erwerb digitaler Kompetenzen wie OnlineRecherche, Verfassen von Kurzbiografien und Präsentation von Texten im Web.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
179 KB
Klasse 11, Spanischer Kolonialismus Lehrprobe Es handelt sich hierbei um meinen siebten Unterrichtsbesuch in Geschichte zum Thema Spanischer Kolonialismus. Die Schülerinnen und Schüler mussten am Ende Stellung nehmen zur Missionierung.
BD, l'Algérie, Maghreb, Sprechen, Un maillot pour l'Algérie Lehrprobe UB zur Schulung der funktional kommunikativen Kompetenz im Bereich „Sprechen – an Gesprächen teilnehmen“, indem die Gefühle, Ängste und Hoffnungen der BD- Figur Hamid Kermali in Tandems erarbeitet werden und ein Dialog erstellt/präsentiert wird.
Acryglas Bilderrahmen, Herstellungsaufgabe, kriteriengeleitet, Kunststoff Umformen, thermisches Umformen Lehrprobe Das ist ein ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema thermisches Umformen. In der Stunde wurde kriteriengeleitet ein Bilderrahmen aus Acrylglas (Plexiglas) hergestellt und anschließend bewertet. Die Stunde wurde mit gut bewertet.
Methode: Unterrichtsentwurf zur Förderung der Lesemotivation & Lesefertigkeiten im Rahmen eines Lesebuffets in einer 2. Klasse , Lesebuffet, Lesefertigkeiten, Leseflüssigkeit, Lesemotivation, Lesen, offener Unterricht Lehrprobe
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Thüringen
2,43 MB
Methode: Historisches Lernen - digital und am Objekt – ein Einstieg in den Fachunterricht , Materielle Kultur ● Alltagsgeschichte ● Medienvergleich ● 3D-Tools ● Quellenbasiertheit Historische Alltagsgegenstände werden mit Hilfe der Methoden genaue Beschreibung, Digitale Fotografie und 3D-Scans betrachtet und digitalisiert
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 45 min , British Monarchy, discussion, kleingruppendiskussion Lehrprobe Kleingruppendiskussion über obiges Thema mit active listener.
- Hinweis vom Fachleiter: nächstes Mal am besten Rollengebunden -
- Dennoch durch Reflexion 1-
Arbeitszeit: 45 min , feedback, writing, Writing a report Lehrprobe Die S'uS haben kriteriengeleitet einen Report über den Lord Mayors Day geschrieben und sich im Anschluss gegenseitig mit Hilfe eines Peer-Feedback Bogens Feedback gegeben. Fokus: SuS Zentrierung.
Lehrwerk: Access 2
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,96 MB
Arbeitszeit: 60 min , Gestaltungskriterien, Orientierung in Raum / Zeit Lehrprobe Die Schüler:innen lernen Merkmale von Bewegungsqualität und Raumorientierung und Gruppierungsformen kennen und wen- den sie auf ihre selbst entwickelten Kurzpräsentationen zum Thema „Alltagsbewegungen
Arbeitszeit: 90 min , Kalzifizierung, Klimawandel, Kohlenstoffkreislauf, Koralle, Korallenbleiche, Symbiose, Ökologie Lehrprobe Thema Ökologie:
Im Kontext der Korallenbleiche wird die Symbiose und der Kohlenstoff-Kreislauf thematisiert
Methode: integrative Grammatik , Detektiv, Integrativer Grammatikunterricht, Satzglieder, Weihnachten Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Satzglieder aufbauend auf einer selbst verfassten Weihnachtsgeschichte als Form der integrativen Grammatik
American History, American Revolution, Bilingualer Unterricht Lehrprobe Stundenentwurf zu einer Reihe zur American Revolution im bilingualen Geschichtsunterricht Klasse 8. Hinführung zur Quellenanalyse